Die Gartenfreunde Straßberg haben Mitglieder geehrt (von links): stellvertretender Vorsitzender Peter Scharofsky, die geehrten Mitglieder und Vorsitzender Andreas Luz. Foto: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Gartenfreunde: Arbeit für das Ortsbild

Straßberg (wb). "Umweltbewusst leben, naturgemäß gärtnern" – dieses Motto der Gartenfreunde werde stark durch das Wetter beeinflusst, weshalb Vorsitzender Andreas Luz seinen Jahresbericht bei der Hauptversammlung mit einem Rückblick auf das Wetter 2017 begann.

Das Wetterfazit 2017 für Straßberg: insgesamt ein durchschnittliches Jahr mit teilweise zu nassen und auch zu trockenen Phasen und einem starken Frühjahrsfrost.

Mit mehreren Arbeitseinsätzen an den gemeindeeigenen Grünanlagen sorgten die Mitglieder für ein gepflegtes, schönes Ortsbild. Die von den Gartenfreunden angelegten Blumenwiesen beim Bürgerpark und beim Gerätehaus zeigten sich farbenprächtig. Auch die Obstbäume beim Bahnhof, an der Schlossgartenschule und beim Gerätehaus wurden geschnitten. Das Verteilen der Gelben Säcke an die Haushalte der Gemeinde haben ebenfalls die Gartenfreunde übernommen. Der Verein zählt derzeit 95 Mitglieder. Luz war es ein Anliegen, die Anwesenden zur Werbung neuer Mitglieder zu animieren.

Kassiererin Elke Sessler informierte detailliert über die Vereinsfinanzen. Schriftführerin Angela Luz hatte ihren Bericht mit Bildern unterlegt.

Straßbergs Bürgermeister Markus Zeiser dankte den Gartenfreunden für die fachgerechte Pflege der Obstbäume und für die Tätigkeit, die eine bunte Vielfalt in die Gemeinde bringe.

Schnell abgewickelt war die einzige Wahl des Abends: Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Peter Scharofsky wurde einstimmig wiedergewählt. Bei den Ehrungen war es für Andreas Luz und Peter Scharofsky eine Freude, sich für die Treue langjähriger Vereinsmitglieder zu bedanken. Seit 25 Jahren sind Irmgard Heinzler, Siegfried Huber und Manfred Bopp dem Verein verbunden. Sie erhielten die silberne Vereinsehrennadel. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft können Erika Eisch, Käthe Gut, Elisabeth Failer und Egbert Odenbach zurückblicken.

Die beiden Vorsitzenden belohnten diese Vereinstreue mit der silbernen Vereinsehrennadel mit Kranz. Zusätzlich gab es für alle Geehrten eine Urkunde und ein Präsent.