Die Viertklässler unterhielten beim Frühlingsfest mit ihrem "Blumentanz". Fotos: Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest der Schlossgartenschule Straßberg / Turnhalle ist rappelvoll / Besucher sehen abwechslungsreiches Programm

Von Wolfgang Born Straßberg. Rappelvoll ist die Straßberger Schulturnhalle gewesen, als Rektorin Doris Baumann das Frühlingsfest der Schlossgartenschule eröffnet hat."Nun will der Lenz uns grüßen", intonierte zu Beginn des bunten Programmreigens die Flötengruppe der Klasse vier unter der Leitung ihrer Rektorin.

Nach einem weiteren Flötenstück hatten die Kinder des Bildungshauses – Vorschüler des Kindergartens und die Klasse eins der Grundschule – mit der "Vogelhochzeit" ihren großen Auftritt. Begleitet von Lehrerin Rita Flad an der Gitarre und in fantasievolle Kostüme gekleidet, begeisterten die Kinder mit ihrem Singspiel zu einem der bekanntesten deutschen Volks- und Kinderlieder.

Überhaupt hatten sich Lehrer und Schüler bei ihren Projekten viel einfallen lassen und für die vorgetragenen Stücke war viel Probenarbeit im Vorfeld erforderlich gewesen, etwa beim Streit um das schönste Ei der Welt, den die drei Hühner Pünktchen, Latte und Feder austrugen. König Hahn hatte schließlich ein salomonisches Urteil parat: "Alle Eier sind wunderschön und ihr drei seid nun meine Eierprinzessinnen."

Ins frühlingshafte Programm passte Beethovens neunte Sinfonie, jedem bekannt durch "Freude schöner Götterfunken", das die Flötengruppe gekonnt vortrug.

Ab in den Märchenwald mit den Edelleuten

Danach wurde das Publikum in den Märchenwald entführt. Im Mittelpunkt standen die Abenteuer dreier Edelleute, von denen Ritter Gero schließlich Prinzessin Silvana zur Frau bekam. Auch dabei wurde die gute Tat belohnt, und abschließend hieß es: "Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute."

Der viel beklatschte "Blumentanz" der Viertklässler war einer der Höhepunkte des Programms. Finaler Abschluss danach: "I Love The Mountains". Bei diesem Lied spiegelte sich die Freude der Schüler über die gelungene Veranstaltung wider.

Der begeisterte Beifall der Besucher galt allen Projekten, wobei sich alle vier Schulklassen bestens eingebracht hatten. Doris Baumann hatte zum Ende des Programms viel Lob und ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten bereit. Danach sorgten die Eltern der Schüler im Foyer der Schlossgartenschule für das leibliche Wohl, und im Schulhof bewiesen die Gäste bei zahlreichen Spielen Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit. Dort hatten die Schüler im Vorfeld viel gebastelt und eine Spielstraße errichtet.