Ein herzliches Vergelt’s Gott und ein Aideu für Erna Herre (Mitte) überbrachten (von links): Pfarrgemeinderat Simon Lorenz, Pfarrer Hubert Freier sowie Hannelore Luz und Renate Birkle vom Bücherei-Team.Fotos: Born Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Erna Herre arbeitete 60 Jahre ehrenamtlich im Büchereidienst / Hohe Ehrung der Erzdiözese Freiburg

Straßberg. Sechs Jahrzehnte lang war Erna Herre die gute Seele der katholischen öffentlichen Bücherei St. Verena. Nach 60 Jahren ist Schluss: Im Rahmen einer Feierstunde wurde Herre aus dem aktiven Büchereidienst verabschiedet und erhielt eine Ehrung des Erzbistums Freiburg für ihre Jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit.

Herre kam in jungen Jahren zum Büchereidienst. Sie unterstützte ab 1960 Erwin Zipf, den damaligen Leiter der Bücherei, die sich bis 1973 im ehemaligen Kaplaneihaus befand. Bücherausgabe war jeden Sonntag nach dem Gottesdienst. Erna Herre war nich nur eine sorgfältige und fleißige Mitarbeiterin. Viele der Bücher, die zur Ausleihe bereit standen, hat sie selbst gelesen und war daher eine wichtige Ansprechpartnerin und Beraterin in der Bücherauswahl.

Während heute der Computer die Arbeit der Büchereimitarbeiter erleichtert, wurden bis vor einigen Jahren die Ausleihen per Hand festgehalten. Für jedes Buch und jeden Leser war eine Karteikarte angelegt, die akkurat geführt werden musste.

Seit 1991 liegt die Leitung in ihren Händen

1991 übernahm Erna Herre die Leitung der kleinen Bücherei, die sich seit 1973 im Gemeindehaus befindet. Immer mittwochs stand sie hinter der Ausleihtheke. Zeit nahm sie sich auch immer für das persönliche Gespräch mit vielen treuen Ausleihern. "Du öffnest Bücher und sie öffnen dich" – kaum ein Spruch könnte besser auf Erna Herre passen, deren Freizeit sich in großem Ausmaß um Bücher drehte.

Kräftig reingekniet hat sich die Jubilarin bei dem Neuaufbau der Bücherei im Jahr 2008. Gemeinsam mit Fachkräften aus Freiburg sortierte sie alte Bücher aus und vollzog die Vergrößerung und Renovierung der Räume.

Zuletzt zählte das Team sechs Mitarbeiter, in das Herre ihre langjährige Erfahrung einbrachte. Bis zur coronabedingten Schließung der Bücherei im März arbeitete Herre regelmäßig im Wechsel mit einer weiteren Mitarbeiterin in der Ausleihe, half unter anderem bei der Bücherauswahl, dem Einbinden und der bibfit-Aktion für die Vorschulkinder mit. Die Bücherei befand sich im stetigen Wandel und so mangelte es Herre nie an Kreativität Aktionen rund um das Thema Lesen zu veranstalten: Vorlesetermine, Geisterwanderungen, Lesefrühstück und Spielenachmittage wurden stets gerne angenommen.

Immer mit viel Freude mitgearbeitet

"All die Jahre und bis heute habe ich die Arbeit in der Bücherei immer mit viel Freude gemacht", sagte Erna Herre in der Feierstunde. Doch nun, nach 60 Jahren Ehrenamt sieht sie den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören.

Pfarrer Hubert Freier hatte einige warme Worte für die scheidende gute Seele der Bücherei. Hannelore Luz und Renate Birkle aus dem Büchereiteam überreichten der Jubilarin die Ehrung aus Freiburg: Mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde des Fachbereichs des kirchlichen Büchereiwesens der Erzdiözese Freiburg sowie einem persönlichen Dankesschreiben von Christina Maria Zähringer der Leiterin dieser Institution, erhielt Erna Herre die verdiente Würdigung für ihre Verdienste um die öffentliche katholische Bücherei St. Verena.

Doch nicht nur die Bücher sind Erna Herres Steckenpferd: Auch in der Jugendarbeit und als Lektorin war Erna Herre schon in jungen Jahren tätig. Bis heute ist sie bei nahezu allen Veranstaltungen der Pfarrgemeinde präsent, hilft bei der Bewirtung bei Veranstaltungen des Alten- und beim Bildungswerk mit, engagiert sich im Besuchsdienst und begleitet die Pfarrer zu den Gottesdiensten im Altersheim. Weiter organisiert sie das am ersten Mittwoch im Monat stattfindende Morgenlob mit anschließendem Frühstück.

Mit warmen Dankesworten, begleitet von einem großen Blumenstrauß, verabschiedeten Pfarrer Hubert Freier, die Kolleginnen aus der Bücherei, Barbara Holdenried vom Gemeindeteam und Alois Nolle vom Altenwerk Erna Herren in den verdienten Ruhestand.

Die katholische öffentliche Bücherei St. Verena Straßberg ist unter dem Dach des Borromäusvereins zu finden. Sie ist montags von 16 bis 18 Uhr sowie Mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr geöffnet und immer nach der Kinderkirche. Ansprechpartner sind Erna Herre, Hannelore Luz, Renate Birkle, Marina Buchholtz, Anja Neher und Karin Teufel. Das Team der St. Verena-Bücherei organisiert unter anderem Buchausstellungen, Spieleabende, Besuche auf der Burg Straßberg mit Kindern und Büchereibesichtigungen mit Vorschulkindern.