Leckere Waffeln und heiße Getränke oder Selbstgemachtes für den Gabentisch – die Stände beim Straßberger Weihnachtsmarkt lassen kaum Wünsche offen. Fotos: Born Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Straßberg: Schönes und Nützliches für den Gabentisch / Lebende Krippe

Straßberg. Ein Besuch beim Weihnachtsmarkt des Turn- und Sportvereins Straßberg gehört für viele Einwohner einfach zur Adventszeit dazu – dieser findet schließlich schon zum 15. Mal statt. Der kleine aber feine Markt hat längst ein treues Stammpublikum.

Bei der Eröffnung spielte der Posaunenchor Winterlingen Adventslieder. Den meisten Zulauf hatte der Samstag; dann war der Platz zwischen den Marktständen und um den glänzenden Weihnachtsbaum rappelvoll. Dicht gedrängt standen die Besucher. Auch wenn die Temperaturen nicht so kalt waren wie in den vergangenen Wintern, tat ein heißer Glühwein gut.

Das gut eingespielte Helferteam hatte in den Marktständen viel zu tun, um die Besucher mit Bratwürsten, Apfelküchlein, Waffeln und anderen Leckereien zu verköstigen. An den Geschenkeständen gab es allerhand Schönes und Nützliches für den Gabentisch. Handgefertigte Fensterbilder, Duftseife, selbst gestrickte Handschuhe und Mützen, Gebrauchsartikel aus Filz – die Auswahl war groß. Andreas Luz von den Gartenfreunden hatte die lebende Krippe aufgebaut, über die vor allem die Kinder staunten. Sie staunten über die heilige Familie, die umringt von Tieren war. Ebenso groß waren die Augen, als der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht Süßigkeiten verteilte. Das weihnachtliche Flair, Lichterschein und festliche Vorträge des Straßberger Musikvereins schufen familiäre, heimelige Stimmung. Karl Friedrich und sein Team haben im Vorfeld viel geleistet und wieder einen zauberhaften Markt präsentiert.