Aug’ in Aug’ mit Hai und Co., das sind die Besucher von "Abenteuer Ozean" am 11. März, um 13 Uhr. Foto: Hettich

Die Geschichtenerzähler kommen wieder – diese frohe Botschaft überbringt einer, der sie aufgespürt hat: der Macher der populären Reihe Story VS, Michael Hoyer.

Villingen-Schwenningen - Mit der Reihe "Story VS" ist ein kleines Kunststück gelungen, dessen Geheimrezept wohl nur der Medienprofessor selbst kennt – und das ihn manchmal selbst überraschen dürfte: Es sind eigentlich "nur" Vorträge, aber die füllen eine ganze Neue Tonhalle mit rund 900 Plätzen.

Aug’ in Aug’ mit dem Hai

Vielleicht liegt es ja am Fernweh, das viele verspüren. Oder an der unbändigen Reiselust, die viele alljährlich packt. Eine Brise Abenteuerlust dürfte auch eine Rolle spielen. Und möglicherweise ist es auch die Faszination, die bildgewaltige Vorträge auslösen, wenn sich die Zuschauer plötzlich Aug’ in Aug’ einem Hai gegenübersehen, mit Kletterern die höchsten Gipfel erklimmen und förmlich fühlen, wie ihnen die frische Luft um die Nase weht, oder wenn sie mit dem Expediteur auf einmal inmitten einer trockenen Wüste stehen, vor sich die schier unendliche Weite.

Was auch immer – Michael Hoyer hat es wieder getan. Er hat ein neues Programmpaket geschnürt, das ab September in die Neue Tonhalle lockt, oder eben in die Rocky Mountains, in die Tiefen des Ozeans, nach Südamerika, oder – ganz banal und eben doch nicht – nach Villingen-Schwenningen. Neun Events stehen im Programm der neuen Story-VS-Saison, drei davon an einem einzelnen Tag, dem beliebten Extreme-Day von Story VS, der dieses Mal auf den 11. März terminiert worden ist.

Kammerlanders große Herausforderung

Aus dem Programmflyer sticht ein Gesicht zwischen Bergen und Gewitterblitzen hervor. Hans Kammerlander sieht den Betrachter an. Dass er nicht lächelt, passt irgendwie, denn sein Vortragsthema am 11. März ab 20 Uhr ist der Manaslu. Zwei seiner Freunde starben dort. Kammerlander entschied: Auch wenn er sonst die 8000er in seinem Bergsteigerbuch sammelt, "diesen 8000er lasse ich aus". 2018/2019 tat er es dann doch – er startete eine Expedition dorthin und erzählt nun bei Story VS von seinen Erlebnissen in Worten und, viel wichtiger, in atemberaubenden Bildern. "Wenn Corona nicht gewesen wäre, hätten wir den Vortrag schon vor zwei Jahren gehabt", sagt Veranstalter Michael Hoyer, und freut sich auch jetzt noch drauf.

"100% VS" – so live wie noch nie zuvor

Worauf er sich noch und in dieser Reihe ganz besonders freut? Der sonst so schlagfertige, große Mann, muss ausnahmsweise lange nachdenken. "Ich freue mich eigentlich auf alle feststehenden Events gleich", erklärt der Kommunikationsprofi dann. "Am meisten aber doch auf mein eigenes", setzt er dann hinzu, "darf man das eigentlich so sagen?" Man darf, denn dieser Punkt bei Story VS hat tatsächlich auch ganz viele Fans in den Reihen des Publikums: "100% VS", dieses Mal mit einer Jubiläums-Edition unter dem Titel "Seit 50 Jahren eins". Traditionell ist "100% VS", ein Vortrag den Michael Hoyer immer mit dem Profifotografen Michael Kienzler gemeinsam auf die Beine stellt, eine Mischung aus Vorträgen und Live-Acts. Dieses Mal verspricht er "so viele Live-Acts wie noch nie", so gebe es beispielsweise sogar eine Live-Verkostung von Villingerlen, aber auch von Schwenningerlen. Der Krimi-Autor Matthias Bürgel wird erwartet – "Dunkler Hass" oder "Kalte Körper" stammen beispielsweise aus seiner Feder. Das Duo "Los Ämol", bekannt von der Villinger Fasnet, tritt auf. Das "Bären-Bräu" fließt wieder, zumindest an diesem Abend in der Neuen Tonhalle, der Kaffeemacher ist vor Ort und auch die Kabarettisten Michael Schopfer und Thomas Moser.

Die Augen reiben dürften sich manche angesichts der Vortrags "Abenteuer Ozean". Man braucht sich jedoch nicht wundern, nur staunen: Der Vortrag von David Hettich gab es tatsächlich genau so schon einmal in VS, 2015 beim Medienfestival war das. Und er kam so gut an, dass er wieder gewünscht worden ist. Voilà, da ist er nun.

So wie viele, viele andere. Der Ticketverkauf startet Anfang September, dann gibt es die Karten für Story VS unter www.story-vs.de.

Info: Das Programm

 Medizin Special: Unfallchirurgie und Orthopädie mit den Ärzten Jörg Bayer und Ladislav Plesak vom Schwarzwald-Baar-Klinikum am Donnerstag, 29. September.

"100% VS – seit 50 Jahren eins" mit Michael Hoyer und Michael Kienzler am Donnerstag, 21. Oktober.

Europas hoher Norden: Ein Bildgewaltiger Vortrag mit Petra und Gerhard Zwerger-Schoner am 18. November.

Kuba: Referent zu diesem Thema ist Tobias Hauser am 13. Januar.

Abenteuer Ozean: David Hettich entführt das Publikum unter Wasser am 11. März, 13 Uhr.

Rocky Mountains: ein Abenteuer mit Anita Burgholzer und Andreas Hübl am 11. März, 16 Uhr.

Manaslu: Hans Kammerlander nimmt die Besucher mit auf eine Expedition am 11. März.

Südamerika: Die Weite dieses Landes lockt mit Martin Leonhardt am 21. April.

Villingen – damals und heute: den Klassiker der Reihe gibt es in dieser Saison am 3. Dezember 2023, 17 Uhr.

Alle Vorträge ohne Zeitangabe beginnen um 20 Uhr, Veranstaltungsort ist immer die Neue Tonhalle in VS-Villingen.