Arnold Bierich ist einer von 56 Stipendiaten, die im Rahmen des Programms Talent im Land gefördert werden. Foto: Björn Hänssler

Mit 16 Jahren hat Arnold Bierich aus Hallwangen bereits eine klare Vorstellung von seiner Zukunft: Er will Kampfpilot bei der Bundeswehr werden. Und auch im Alltag besticht der Schüler durch seinen Ehrgeiz. Dafür ist er nun mit einem Stipendium belohnt worden.

Die Tage von Arnold Bierich sind durchgetaktet: Er besucht die Kepler-Werkrealschule in Freudenstadt, spielt Volleyball, engagiert sich bei der Jugendfeuerwehr und nimmt sich unterdessen auch noch viel Zeit für seine Familie. Der 16-Jährige spielt zwei Instrumente, Ukulele und Klavier, die er sich selbst beigebracht hat. „Ich habe andere spielen sehen und wollte es auch lernen“, sagt er. Mit viel Willenskraft und Motivation sei es ihm gelungen. Zwei Eigenschaften, die für ihn auch sonst im Leben eine große Rolle spielen.