Elisabeth Hahn wurde von Jonas Ritter für 40 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Dirigentin bescheinigt riesige Fortschritte

Stetten a. k. M.-Frohnstetten (neu). "Die Frohnstetter Musiker haben im vergangenen Jahr einen riesigen Schritt nach vorne gemacht" – dieses anerkennende Lob von Dirigentin Christine Burkhart haben die Mitglieder der Musikvereins Frohnstetten bei ihrer Hauptversammlung gerne zur Kenntnis genommen.

Wie die krankheitsbedingt verhinderte musikalische Leiterin von Vorstandsmitglied Jonas Ritter mitteilen ließ, sei besonders die hohe Motivation der Musiker bei der Vorbereitung des mit hochkarätigen Oberstufenstücken gespickten Jahreskonzertes ausschlaggebend für den Erfolg gewesen. Doch auch in der unterhaltsamen Blasmusik fühlten sich die Frohnstetter durchaus zu Hause, was sie im vergangenen Jahr beim Stimmungswettstreit in Rosna gezeigt hätten. Obwohl ansonsten kein besonderer Fan von Blasmusikduellen im Festzelt, musste selbst Christine Burkhart zugeben, dass ihr dieser Wettstreit, aus dem die Frohnstetter Musiker dank grandioser Show unerwartet als klare Sieger hervorgegangen waren, unheimlich Spaß gemacht habe. Für die Zukunft wünscht sich die musikalische Leiterin eine Ergänzung des Instrumentenrepertoires im Schlagwerkbereich, um die Bandbreite zu steigern.

Dank der von Marina Wochner aufwendig zusammengestellten Bilderpräsentation über die zahlreichen Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Jahres geriet der Schriftführerbericht von Karin Senst zu einer Rückschau mit hohem Unterhaltungscharakter. Erfreulich entwickelten sich die Finanzen: Nicht zuletzt dank der guten Einnahmen beim Stettener "Spectaculum" wies die von Sandra Weimer vorgelegte Jahresbilanz ein sattes Plus auf.

Auch der Vorsitzende des Vereins, Konrad Glattes, zog ein insgesamt positives Fazit. Hervorzuheben sei die Tatsache, dass viele junge Musiker auf Vorstandsposten Verantwortung übernommen hätten.

Dieser neue Schwung habe sich auch in steigenden Mitgliederzahlen niedergeschlagen, so Glattes. Mit den zwölf Neueintritten weise die aktuelle Statistik jetzt insgesamt 167 aktive und passive Musikfreunde aus. Ein Comeback des seit einigen Jahren ausgesetzten Hammellaufs mit Platzkonzert kündigte Konrad Glattes für den Herbst an.

Einen kleinen Wermutstropfen musste der Vorsitzende den Anwesenden dann am Schluss doch noch zumuten: Das unterbesetzte Schlagzeugregister mache etwas Sorgen. Hier sei personelle Verstärkung sehr willkommen. Bei den Neuwahlen, welche die stellvertretende Ortsvorsteherin Heike Glattes leitete, wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Elisabeth Hahn wurde für 40 Jahre aktives Musizieren mit der goldenen Ehrennadel in Gold mit Diamant samt Urkunde ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigt der Verein die Verdienste des langjährigen Vorstandsmitglieds als Ausbilderin und als Organisatorin vieler Vereinsausflüge.