Kerstin Fechtis "Luder von Lupus in Fabula" ist zum besten Schäferhund gekürt worden. Foto: Frey Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesmeisterschaft im Agility-Hundesport in Veringenstadt

Veringenstadt. Das Wetter war ebenso gut wie die sonstigen Bedingungen, als rund 150 Hundeführer mit ihren Tieren bei den Landesmeisterschaften im Agility-Hundesport angetreten sind. Organisiert hatte sie der Schäferhundeverein Veringenstadt auf dem Vereinsgelände oberhalb von Veringenstadt und war damit schon zum zweiten Mal binnen drei Jahren Ausrichter einer Landesmeisterschaft.

Deren Ziel war es auch, die acht Teilnehmer der Landesgruppe Württemberg für die deutsche Meisterschaft in Bayreuth zu finden – die Landesmeisterschaft war der letzte von vier Qualifikationsläufen.

Dementsprechend hochkarätig besetzt war das Starterfeld, unter anderem mit der Mannschaftsweltmeisterin 2011, Uschi Sattler, mit ihrem Border-Collie "Eve". Die anspruchsvollen Parcours hatte die Leistungsrichterin Inge Haas von der Landesgruppe Bayern-Nord gesteckt. Zu Beginn eines jeden Laufs durften sich die Starter in den jeweiligen Größenklassen von Mini – kleiner als 35 Zentimeter – über Midi, zwischen 35 und 42,99 Zentimetern, bis zu Standard – ab 43 Zentimetern – in einer Zeit von fünf Minuten ein Bild des Parcours machen.

Manchmal wird die Zeit knapp

Mit bis zu 20 Stationen, unter anderem mit Hürde, Tunnel, Wippe und einem Slalom, ist diese Zeit manchmal auch sehr knapp bemessen gewesen. Ab und an verloren die Starter die Orientierung, was sich dann am Ende in der Bewertung auswirkte.

Um leistungsgerecht zu starten, haben sich drei Leistungsklassen bewährt, die mit A1 bis A3 bezeichnet werden. A1, die unterste Leistungsklasse, hat ein Mindestalter von 18 Monaten; A2 ist die mittlere und A3 die höchste Leistungsklasse.

Landessieger in der Klasse A1 wurde Ireen Beer von der Ortsgruppe Untergruppenbach mit ihrem Hund Qi. In der Klasse A2 sicherte sich Dana Winkelmann mit ihrem Hund Candy, ebenfalls von der Ortsgruppe Untergruppenbach, den Landestitel. In der Königsklasse A3 wurde Uschi Sattler mit ihrem Hund Eve Landesmeisterin.

Zum besten Schäferhund wurde "Luder von Lupus in Fabula" mit ihrer Führerin Kerstin Fechti von der Ortsgruppe Heilbronn gekürt. Vorsitzender Lothar Frey dankte nach der Siegerehrung seinem Team, das vollen Einsatz gezeigt hatte, und Prüfungsleiter Harald Fischer – aber vor allem den sachkundigen Zuschauern, von denen an beiden Tagen viele, teils von weit her, angereist waren.