Sie freuen sich mit den Kindergartenkindern über den Ausbau des Dachgeschosses (von links): Ortsvorsteher Johann Seßler, Kindergartenleiter Alfio Tomaselli, Diakon Michael Adelbert und Bürgermeisterstellvertreterin Sandra Rupp. Foto: Neusch Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Segnungsfeier für die neuen Räume / Ausbau des Dachgeschosses / Kosten von 160 000 Euro / U3-Gruppe kommt an

Stetten-Frohnstetten. Mit einer Segnungsfeier und einem Tag der offenen Tür sind die neu ausgebauten Dachgeschossräume des Frohnstetter Kindergartens St. Felix ihrer Bestimmung übergeben worden.

Das neue Domizil soll ein wahres Paradies für die Sprösslinge sein

Vorangegangen war ein von den Kindergartenkindern, Erziehern und Eltern gestalteter Wortgottesdienst in der Kirche St. Silvester, in dem Diakon Michael Adelbert seiner Hoffnung Ausdruck gab, dass der Kindergarten ein wahres Paradies für Kinder sein möge, in dem sie sich wohl fühlten und wo sie in ihrer Entwicklung kindgerecht gefördert würden.

Die Stellvertreterin des Bürgermeisters, Sandra Rupp, gab einen kurzen Rückblick auf die erfolgreich abgeschlossene Baumaßnahme, bei der doch einige unerwartete Hindernisse zu überwinden gewesen seien. Beim Freilegen der Giebelmauer wurden zur Überraschung aller einige stark verfaulte und marode Holzbalken festgestellt, die ausgetauscht und erneuert werden mussten. Obwohl sich der Zeitplan dadurch etwas nach hinten geschoben habe, sei man jetzt froh und glücklich, das Projekt zu einem guten Ende gebracht zu haben.

Insgesamt beliefen sich die Umbau- und Sanierungskosten auf 160 000 Euro, wobei den Löwenanteil von 70 Prozent die Gemeinde schultert.

Auch Ortsvorsteher Johann Seßler zeigte sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Ausbau, den er als wichtige zukunftsgerichtete Investition bewertete, die Eltern optimale Möglichkeiten biete, Berufstätigkeit und eine gut organisierte Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen.

Kindergartenleiter Alfio Tomasselli stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als er allen am Gelingen des Ausbaus beteiligten Personen und Firmen seinen Dank aussprach.

Besonderes Dankeschön für das Team des Kindergartens

Ein besonderes Dankeschön richtete er an sein engagiertes Kindergartenteam, das trotz vielerlei Einschränkungen durch die verschiedenen Umbauphasen der vergangenen Jahre alles mitgetragen und mit unermüdlichem Einsatz und Improvisationstalent stets das beste aus der Situation gemacht habe. Heute biete der Frohnstetter Kindergarten mit der neu hinzugekommenen U3-Gruppe, welche die neuen Räume unter dem Dachgeschoss bereits bezogen habe, sowie mit ergänzenden Mehrzweckräumen, einem neugestalteten Bad mit Wickeltisch sowie neuen Personalräumen samt Leiterbüro beste Voraussetzungen für eine optimale Betreuung der Kinder. Insgesamt acht der zwölf Plätze in der neuen U3-Gruppe sind bereits vergeben. Aktuell sind im Frohnstetter Kindergarten insgesamt 54 Kinder registriert, die sich auf drei Betreuungsgruppen aufteilen.

Nach der feierlichen Segnung durch Diakon Michael Adelbert hatte dann die Bevölkerung die Gelegenheit, den Mittag über bei bester Verpflegung und anregenden Gesprächen die neuen Räume in Augenschein zu nehmen, was auch sehr viele nutzten. T