Manche Mitarbeiter bei RRPS fühlen sich sicherer, als ihre Stellung womöglich ist, sagt der Betriebsrat. Foto: dpa/Tobias Kleinschmidt

Zum dritten Mal in diesem Jahr ruft der Betriebsrat des Friedrichshafener Panzermotorenbauers Rolls-Royce Power Systems die Belegschaft zusammen. Die Ankündigung der englischen Konzernzentrale, weltweit bis zu 2500 Stellen abzubauen, sorgt für neue Unruhe.

Der Friedrichshafener Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems (RRPS) kommt nicht zur Ruhe. Zum dritten Mal in diesem Jahr ruft die Belegschaftsvertretung eine Betriebsversammlung am Stammsitz ein, sie beginnt an diesem Dienstag auf dem Messegelände am Bodensee. 5500 Beschäftigte sind eingeladen. Er wolle seine Kollegenschaft auf kommende „Gefahren“ aufmerksam machen und Fragen aufnehmen, sagt der Betriebsratsvorsitzende Thomas Bittelmeyer.