„In der Trauer muss niemand alleine sein“, sagt Ulrike Wolf, die neben verschiedenen Trauergruppen auch einen Stammtisch für trauernde Männer anbietet. Foto: Siegmeier

Die Trauerbegleiterin Ulrike Wolf bietet einen Männer-Trauer-Stammtisch an. Die Treffen finden alle vier Wochen statt.

Wer einen geliebten Menschen durch den Tod verliert, für den bricht eine Welt zusammen. Jeder erlebt dies anders.

„Es gibt aber große Unterschiede in der Trauer von Männern, Frauen und Kindern“, weiß die langjährige Trauerbegleiterin Ulrike Wolf. Sie leitet die Begleitungsstelle „Unter dem Regenbogen“, die Trauerberatung für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige im Kreis Rottweil anbietet.

Trauer zuzulassen fällt vielen Männern schwer

Auch für Erwachsene gibt es hier Angebote. Die Nachfrage ist steigend. Neben Gruppen für Kinder und Jugendliche, gibt es einen Trauer-Stammtisch für Männer. Alle vier Wochen treffen sich die Männer gemeinsam mit Ulrike Wolf im Nebenzimmer eines Gasthauses.

„Die Treffen tun gut, man sieht, dass man nicht allein ist“, sagt einer der Teilnehmer. „Doch oft ist es schwierig, dass Männer Trauer zulassen. Sie kommen zweimal und denken dann, dass sie mit dem Thema durch sind“, bedauert Wolf. „Man glaubt eben auch, dass man gleich wieder funktionieren muss und möchte nicht immer angesprochen werden“, erzählt ein anderer Teilnehmer der Gruppe. Er finde die Gruppe und den Austausch aber sehr gut. „Man kann hier einfach mal erzählen. Die Themen bleiben in der Gruppe“, sagt er. Und schnell merke man, dass jeder ein Thema mit sich herumträgt.

Von klein auf programmiert, keinen Schmerz zu zeigen

Woran liegt es, dass Männer sich mit dem Trauern schwertun? „Das hängt direkt mit Aspekten der männlichen Sozialisation zusammen. Da ist die Art und Weise, wie Männer aufwachsen, wie sie erzogen werden. Oft sind sie von klein auf programmiert, keinen Schmerz zu zeigen. So weiß ein Mann oft nicht, wie er damit umgehen soll, wenn er einerseits einen Schmerz spürt, der ihm das Herz zu zerreißen droht, aber nie gelernt hat, so etwas zuzugeben oder gar zu zeigen“, erklärt Wolf. Wie wichtig Unterstützung und Begleitung in Trauerfällen ist, das weiß Ulrike Wolf aus ganz persönlicher Erfahrung. Deswegen ist es ihr auch ein großes Anliegen, für jeden Anspruch eine entsprechende Anlaufstelle anzubieten. Beim Männer-Trauer-Stammtisch kann jeder mit seinem Anliegen teilnehmen. Einmal, zweimal, oder auch für länger – „so wie es ihm guttut“, lädt Ulrike Wolf ein.

Kontakt per Telefon oder E-Mail

Wer sich für eine der Trauergruppen oder speziell für den Männer-Trauer-Stammtisch interessiert, kann sich direkt bei Ulrike Wolf melden. „Trauerberatung Unter dem Regenbogen“, Johanniterstraße 35 in Rottweil, Telefon 0741/34853342, Mobil: 01573/2774244, E- Mail: trauer_beratung@keb-rottweil.de