Bei den Europawahlen dürfen in Deutschland erstmals auch 16-Jährige und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Foto: imago images/Eibner/Fleig

Am 9. Juni finden parallel Europa- und Kommunalwahlen statt. Zur Europawahl sind erstmals auch 16- und 17-Jährige zugelassen – im Südwesten werden es voraussichtlich rund 190.000 junge Menschen sein.

Bei der Europawahl und den Kommunalwahlen im Juni werden nach Schätzung des Statistischen Landesamtes rund 8,6 Millionen Baden-Württemberger wahlberechtigt sein. Davon werden rund 7,8 Millionen Deutsche sein und rund 830.000 Bürgerinnen und Bürger anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Die Wahlen finden parallel am Sonntag, 9. Juni, statt.

Bei den Europawahlen dürfen in Deutschland erstmals auch 16-Jährige und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Dies werden in Baden-Württemberg nach Angaben der Statistiker voraussichtlich rund 190.000 Wahlberechtigte sein – und damit rund 2,3 Prozent aller Wahlberechtigten. Für die Kommunalwahlen wurde das Mindestwahlalter bereits zur Wahl 2014 auf 16 Jahre gesenkt.

Wahlberechtigte für die Kommunalwahlen

Die Zahl der erstmals Wahlberechtigten wird demnach für die Kommunalwahlen auf rund 500.000 geschätzt – davon rund 30.000 aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg haben. Bei der Europawahl werden es schätzungsweise rund 720.000 erstmals Wahlberechtigte sein - darunter 50.000 Unionsbürger, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Die Schätzungen der Statistiker zu den Wahlberechtigten stützen sich auf die Bevölkerungsfortschreibung auf Basis des Zensus 2011. Hinzu kommt das Ausländerzentralregister.