Seit der Einführung der Triberg-Inklusive-Karte nehmen die Besuche im Triberg Fantasy, in Triberg-Land und vor allem im Schwarzwaldmuseum zu. Das berichtete Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold im Gemeinderat. Foto: Hans-Jürgen Kommert

Die Zahl der Übernachtungen steigt, 155 000 waren es zuletzt. Damit kratzt Triberg am Vor-Corona-Niveau. Die Mehrzahl der Gäste kommt aus dem eigenen Land, gefolgt von Holland und Belgien. Eine Gruppe sticht besonders hervor.

Der Tourismus in Triberg brummt. Deutlich machten dies die Ausführungen zur Tourismus-Statistik durch Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold, der dafür aus allen Fraktionen viel Lob erhielt. Noch nicht ganz auf Vor-Corona-Niveau sind die Zahlen, aber nah dran. Zu den Rahmenbedingungen für Übernachtungsgäste wusste Arnold, dass viele der langjährigen Mieter, vor allem im Bereich Kapellenberg, wohl aus Altersgründen wegbrächen. Dafür gebe es verstärkt komplett neu eingerichtete Appartements, teilweise direkt im Stadtgebiet.