Trachtenverein Bierlingen hat konstant 100 Mitglieder / Kinder- und Jugendgruppe mit großem Zusammenhalt

Von Ambros Bieger Starzach-Bierlingen. Von einem "lebhaften" und arbeitsreichen Vereinsjahr" berichtete die Vorsitzende des Trachtenvereins, Gunhild Hofmeister, bei der Hauptversammlung im Trachtenheim.

Wichtigstes Anliegen der Trachtler ist die Erhaltung des "Brauchtums als Kleid der Heimat". Dazu gehöre auch, dass sich die Trachtenträger bei Anlässen wie Kirbe, Fronleichnamsfest und so weiter in der schmucken Tracht zeigen. Viel Idealismus und Zeit wird in die Jugendarbeit investiert, die sich großer Beliebtheit erfreut und jetzt mit 21 Kindern "neuen Schwung bekam und so richtig Spaß macht".

Hofmeister wies auch auf die weitum bekannten Basare an Ostern und Weihnachten hin und freute sich über die erfolgreichen Veranstaltungen, ohne die die restliche Abzahlung des zehn Jahre alten Trachtenheims nur mühsam zu bewältigen wäre. Auf die Mitwirkung bei den Heimattagen, bei denen es in Starzach eine Veranstaltung gibt, sind die Trachtler gut vorbereitet.

Schriftführerin Hildegard Löffler erinnerte an die Auftritte und Umzüge und die Veranstaltungen im Trachtenheim, die dank des zuverlässigen Wirte- und Küchenpersonals immer gut besucht sind.

Der Verein beteiligt sich seit Jahren beim Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim. Der Mitgliederstand ist konstant und beträgt 100 Personen, darunter 21 Jugendliche. Die Teilnahme am jährlichen Gautrachtenfest und den Heimattagen ist selbstverständlich.

Nach den Ausführungen des Kassierers konnte im vergangenen Jahr trotz fehlender Einnahmen aus der Altpapiersammlung eine Sondertilgung getätigt werden. "Jetzt sind die Schulden vom Trachtenheimneubau überschaubar".

Tanzlehrerin Petra John lobte den gestiegenen Teamgeist bei den Jugendlichen. Auch sei der Probenbesuch bei der Kinder- und Jugendgruppe besser geworden. "Bei den 33 Proben war immer was los". Die neue Kindergruppe lässt sich gut an.

Immer was los war auch bei Jugendleiterin Luitgard Hohlwegler und ihren Helferinnen. Sie haben mit den Kindern viel unternommen: traditionell ist das Osterhasen-Suchen, es wurde auf Muttertag gebastelt, und die Nikolausfeier gerne vorbereitet.

Bürgermeister Thomas Noé lobte die vorbildliche Jugendarbeit und den Teamgeist und zählt auf die Mitwirkung bei den Heimattagen im "Neckar-Erlebnis-Tal". In diesem Jahr wird es wider ein Bänklesfest geben, Kirbe wird zünftig gefeiert, der "Z’Lichatobend" findet statt und auch die Nikolausfeier wird beibehalten.

Bei den Wahlen des Vorstandes für die nächsten drei Jahre gab es kaum Änderungen. Lediglich für die Jugendleiterin Luitgard Hohlwegler kam Edgar Kilast neu hinzu.