Coach Gunter Welzer (links) und Co-Trainer Mike Seidel wollen beim SV Zimmern einen Umbruch einleiten. Foto: Rohde

Der Startschuss für die Vorbereitung der am 7. August beginnenden Landesliga-Saison ist beim SV Zimmern gefallen. Die Spielzeit 2021/22 wird ganz im Zeichen des Umbruchs stehen – elf Spieler aus dem eigenen U19-Nachwuchs kommen zu den Aktiven.

Insgesamt sind es 15 Neuzugänge. Coach Welzer, dem weiterhin Mike Seidel (3. Saison) als Co-Trainer, Torwart-Trainer Joachim Engesser sowie Betreuer Ralf Miehe zur Seite stehen, weiß aus seinen zwölf Spielzeiten beim SVZ als A-Jugend-Trainer, mit seiner Erfahrung, wie der Umgang mit "jungen Wilden" funktioniert. Der Neuaufbau der Mannschaft wird eine Herausforderung für den Traditionsclub aus dem WFV-Bezirk Schwarzwald.

"In der Landesliga gibt es wieder 20 Mannschaften und sechs Absteigern, was eine spannende und intensive Saison verspricht", ist sich der Coach des SV Zimmern bewusst. Der Blick geht trotz der vielen Spielerabgänge seit 2020 klar nach vorne: Die letzten vier Spielzeiten war der SVZ zum Ende oder bei Abbruch/Annullierung nach dem Verbandsliga-Abstieg auf den Plätzen 14-4-4-2.

"In der neuen Runde haben wir insgesamt 42 aktive Spieler, daraus entwickeln wir mit der U23 zusammen zwei eigenständige Kader. Wer von den U19-Spielern auf Anhieb den Sprung in die Landesliga schafft, wird die Vorbereitung zeigen. Ich habe sehr viele Spiele im Kalender, um über viel Spielpraxis allen die gleichen Einsatzchancen zu geben, damit wir schnell in den Belastungs- und Spielrhythmus für die Runde kommen", so Welzer. Bereits vergangenen Winter kam vom SC 04 Tuttlingen dessen erfahrener Kapitän Marcel John, der zudem bereits beim FV 08 Rottweil und BSV 07 Schwenningen spielte.

Marcel John soll als Leitwolf vorangehen

"Ich verspreche mir von ihm einiges", setzt Welzer große Hoffnungen auf den erfahrenen John. Ebenso möchte nach einem Jahr Verletzungspause Tim Heinzelmann wieder angreifen, der von der Verbandsliga-U23 des FC 08 Villingen kam. Dritter externer Neuer ist Niklas King. Er spielte in der Jugend bereits beim SVZ und der TSG Balingen, war zuletzt beim Bezirksligisten SG Schramberg/Sulgen im Mittelfeld. Dazu kommt Torhüter Huso Kavazovic vom südbadischen B1-Ligisten NK Zagreb Villingen.

Die Vorbereitungsspiele des SV Zimmern: Samstag, 26 Juni, 15 Uhr beim FC Singen 04, Sonntag, 27. Juni, 15 Uhr bei der DJK Donaueschingen, Mittwoch, 30. Juni, 19 Uhr bei der FSV Schwenningen, Samstag, 3. Juli, 17 Uhr gegen SC Gottmadingen-Bietingen, Sonntag, 4. Juli, 14 Uhr gegen FC Rielasingen-Arlen, Samstag, 10. Juli, 17 Uhr gegen den FC 08 Villingen, Sonntag, 11. Juli, 11 Uhr gegen FC 07 Furtwangen, Freitag, 16. Juli, 19 Uhr beim FC Königsfeld, Sonntag, 18. Juli, Blitzturnier mit drei Spielen à 2x25 Minuten gegen die Oberligisten SSV Reutlingen, TSV Ilshofen und VfL Pfullingen. Am Wochenende 24./25. Juli steht die erste Runde im WFV-Pokal an.