Eckball für Gärtringen: Die Ergenzinger Abwehr bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt. Ruben Joao Baptista (Gärtringen) sieht, dass der Ball aufspringt und setzt zum Fallrückzieher an. Torhüter Felix Bader (Ergenzingen) muss sich ordentlich strecken und bekommt den Ball um Millimeter um den langen Pfosten gelenkt. Foto: Wagner

Der Aufsteiger aus Ergenzingen hat in seiner ersten Partie ein Unentschieden geholt und kann, wenn man den Gesamtverlauf der Partie betrachtet, damit auch zufrieden sein.

TuS Ergenzingen – FC Gärtringen 2:2 (1:1) - Der FC Gärtringen, als alteingesessener Landesligist, erwies sich in der ersten Hälfte überlegen. Das lag aber vor allem daran, dass der TuS mit großer Nervosität und Respekt in die Begegnung gegangen war. "Wir waren zu weit weg und zu überhastet, wenn wir eigentlich Platz gehabt hätten", fasst Trainer Michael Sattler die Probleme der ersten Halbzeit zusammen. So viele Räume wie in der ersten Hälfte gegen Gärtringen dürfte sein Team künftigen Gegnern nicht mehr lassen. "Das sind Kleinigkeiten, die wir schnell ablegen müssen."

Ausgleich vor der Pause

So konnte der TuS, der nach rund einer halben Stunde durch Maikel Boric in Rückstand geraten war, immerhin noch durch Colin Gall, der aus der Jugend zu den Aktiven gekommen war, noch vor dem Pausenpfiff ausgleichen. Als "glückliches" Remis zur Pause bezeichnete Sattler diesen Stand, denn Gärtringen hatte mehrere Möglichkeiten, die Führung noch auszubauen, scheiterte aber an Ungenauigkeiten oder an Torhüter Felix Bader.

Der zweite Durchgang gehörte dann den Ergenzingern, die auch sogleich nach vier Minuten Spielzeit in Führung gingen. Gärtringen fand nicht mehr wirklich zurück ins Spiel und ein Umschaltspiel war vonseiten des FC praktisch nicht mehr zu erkennen. Allerdings fehlte beim TuS oft der letzte Pass in die Gefahrenzone.

Ärgerlicher Treffer

Die Gärtringer schafften es dann aber doch noch, sehr glücklich zum Ausgleich zu kommen. Ärgerlich war, dass der TuS vier fünf Chancen hatte, die Situation zu klären, der Ball aber doch noch aus spitzem Winkel im Tor landete.

Die Ergenzinger erlebten gegen Ende noch eine etwas hitzige Schlussphase, als eine vermeintliche Abseitssituation zurückgepfiffen wurde und auch ein klarer Elfmeter verwehr wurde. "Wenn man die ganzen 90 Minuten allerdings sieht, dann war es ein gerechtes Unentschieden", so Sattler.

Tore:

0:1 Maikel Boric (28.), 1:1 Colin Gall (45.), 2:1 Marian Ade (49.), 2:2 Christian Mijic (57.)

Mannschaft:

Felix Bader, Nico Klink, Robin Hebold, Simon Walser, Ruben Cinar, Marian Ade, Tobias Böhm (59. Lukas Bok), Jascha Fauss (71. Daniel Amann), Silas Leber, Nico Bogensperger (81. Michael Schenk), Colin Gall (46. Lennart Weipert)