GewichthebenRottweilerin gewinnt Silber bei EM der Masters

Bei ihrem ersten internationalen Einsatz für Deutschland, den Europameisterschaften der Masters im österreichischen Linz, konnte sich Tina Schneider aus Rottweil mit einer Zweikampfleistung von 145 kg den zweiten Platz hinter der Topfavoritin Susanna Samuelsson aus Finnland erkämpfen.

Die gesamte Meisterschaft dauerte eine Woche und war mit 500 Teilnehmern aus 29 Nationen erstklassig besetzt.

Tina Schneider ging in der Gewichtsklasse bis 69 kg in der Altersklasse 1 an den Start. Die Finnin, die auch den Welttitel inne hat, brachte 68,1 kg auf die Waage und hatte dadurch einen Körpergewichtsvorteil von 3 Kilo, da Schneider nur 65 kg gewogen hat. Nach der ersten Teildisziplin, dem Reißen, hatte Tina Schneider drei saubere Versuche und ging mit 68 kg in Führung. Die Welt-und Europameisterin Samuelsson war mit bewältigten 66 kg im Rückstand.

In der Disziplin Stoßen, in der das Körpergewicht eine große Rolle spielt, machten sich die 3 Kilo Gewichtsvorteil von Samuelsson bemerkbar. Schneider brachte im zweiten Versuch 77 kg zur Hochstrecke und scheiterte im letzten Versuch nur knapp an ihrer Bestleitstung von 82 kg. Nun konterte die Gegnerin aus Finnland, spielte ihre ganze Routine und das Mehr an Körpergewicht aus. Mit drei gültigen Versuchen zog sie an Schneider vorbei und konnte sich somit den Meistertitel sichern.

Durch ihren zweiten Platz konnte die für den ASV Tuttlingen aktive Rottweilerin wertvolle Punkte für die Nationenwertung beisteuern. Dem Rat ihres Trainers, ihr Körpergewicht auf 69 kg zu erhöhen, konnte die Athletin nicht ganz Folge leisten, was sie letztlich den Titel kostete. Doch wird in Zukunft von Tina Schneider noch einiges zu erwarten sein, da im Bereich Technik und Kraftzuwachs noch viel Potenzial vorhanden ist.