Nachdem die SG Deißlingen die Vorrundenpartie in Bösingen gewann, drehte diesmal der VfB den Spieß um und siegte in Deißlingen. Foto: Jürgen Schleeh

SG Deißlingen tiefer im Abstiegssog

LANDESLIGASG Deißlingen – VfB Bösingen 1:2 (0:2). Letztlich konnten die Gäste ihren Matchplan erfolgreich durchziehen. Alle drei Treffer fielen aus Standardsituationen. Bösingen konnte durch den dritten Sieg im vierten Spiel 2023 in der Tabelle mit sechs Punkten den Deißlingern etwas enteilen und erstmals seit vielen Monaten in der Tabelle wieder auf einen einstelligen Platz klettern. Zudem nahm der VfB Revanche für die 2:3-Hinspiel-Niederlage. Für den Aufsteiger heißt es indes ab jetzt tiefer Abstiegskampf, da die Hausherren auf einen direkten Abstiegsrang abrutschten.

VfB erwischt besseren Start

Der VfB Bösingen erwischte den besseren Start und hatte mit einem abgefälschten Schuss in der 6. Minute die erste Chance. Nach nicht einmal einer Viertelstunde entstand aus einem ruhenden Ball das kuriose 0:1: Bösingens rumänischer Edeltechniker Adi Dobricean versenkte einen Eckball direkt im langen Eck. SG-Keeper Konstantin Leichtle machte eine etwas unglückliche Figur (13.). Der VfB blieb zwar am Drücker, doch die Hausherren meldeten sich mit einem Freistoß erstmals gefährlich (21.). Ein weiterer Freistoß sorgte in der 33. Minute für Gefahr: Der Ball aus dem Halbfeld wurde von Mike Rumpel mit der Brust im Bösinger Strafraum aufgelegt, jedoch verfehlte Robin Schumpp das Ziel im Abschluss.

Elfmeter bringt 2:0-Gästeführung

Kurze Zeit später parierte Leichtle mit dem Fuß gegen Marius Beiter, der eine Kombination über Marius Müller und Andy Griesser abschließen wollte (38.). 120 Sekunden später durften die Gäste dennoch über das verdiente 0:2 jubeln: Müller schoss dem Deißlinger Maurice Roth im Sechzehner an die Hand – Dobricean behielt beim fälligen Strafstoß die Nerven und versenkte den Ball (40.).

Nach dem Seitenwechsel versuchte die SGD weiter im Spiel zu bleiben. Schumpp hatte Pech und traf nur den Pfosten (68.). Wiederum verpassten es die Bösinger den dritten Treffer zur Entscheidung nachzulegen wie in der 77. Minute: Aus einem indirekten Freistoß außen am Fünfmeterraum kam Beiter nach einem Rückpass zum Schuss. Der abgefälschte Ball landet bei Leon Schlosser, der am zweiten Pfosten nicht konsequent in den Nachschuss kommt. VfB-Keeper Maximilian Pfau wiederum parierte einen Kopfball von Roth.

Zwei Platzverweise in Schlussphase

Ab der 80. Minute wurde es hektisch, da die Bösinger nach einer Ampelkarte für Jannik Botzenhart in Unterzahl weiterspielen mussten. Mit einem Mann mehr mobilisierte die SG Deißlingen noch einmal die letzten Kräfte.

Robin Schumpp versenkte einen Freistoß direkt zum 1:2-Anschluss in den Maschen (86.). In den letzten Minuten inclusive gut acht Minuten Nachspielzeit versuchten die Hausherren alles. Kassierten jedoch in der 95. Minute für Matteo Stefania ebenfalls eine gelb-rote Karte. Kurze Zeit danach verpasste Fabian Allgaier zweimal das 2:2. Einmal wurde sein Schuss vor der Linie geblockt, den Nachschuss verzog er aus zehn Metern knapp (97.).

TRAINERSTIMMEN

Felix Schaplewski (SG Deißlingen): „Es war für uns sicherlich mehr möglich. Aber wir sind in der ersten Halbzeit nicht gut ins Spiel gekommen und Bösingen hat die Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir bis zum Ende alles probiert und hatten am Ende sogar noch die Chancen zum 2:2.“

Peter Leopold (VfB Bösingen): „Wir freuen uns natürlich über den wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Das frühe 1:0 hat uns in die Karten gespielt. Das zweite Tor vor der Pause war wichtig. Wir haben es leider verpasst den dritten Treffer nachzulegen und so wurde es nach dem Platzverweis und Anschluss noch einmal spannend und am Ende hatten wir das Glück auf unserer Seite.“

STATISTIK

SG Deißlingen: Leichtle – Allgaier, Roth, Rumpel, F. Schaplewski, Bob (57. Schneider), Schumpp, Matt, Stefania, Irion, Keller (46. Silva).

VfB Bösingen: Pfau – L. Schlosser, Griesser, Schinacher, M. Bantle (41. Kramer), Dobricean, Beiter, Botzenhart, Kimmich, M. Müller, B. Bantle.

Tore: 0:1, 0:2 beide Dobricean (13., 40.), 1:2 Schumpp (86.).

Schiedsrichter: Daniel Fuchs. Gelbe Karten: 6/3. Gelb-Rot: Jannik Botzenhart (VfB/80.), Matteo Stefania (SGD/90.+5). Zuschauer: 325.