Die SG Altheim/Grünmettstetten (blau) griff wieder in das Geschehen des Stadtteilpokalturniers Horb ein und besiegte die SG Talheim im ersten Spiel mit 2:1. Foto: Wagner

Der Horber Stadtteilpokal neigt sich seinem Ende zu. Dabei standen die Teams für die Finalrunde recht schnell fest. Sportliche Höhepunkte gab es jedoch trotzdem.

Während sich bei den Aktiven die teilnehmenden Teams für die Finalrunde am Mittwochabend größtenteils schon herauskristallisiert hatten, lieferte das Rahmenprogramm zur Olympischen Woche erneut einen zusätzlichen sportlichen Höhepunkte für die Zuschauer in der Hohenberghalle ab.

Ben Welker und Simon Kringer standen nach dem ersten Block voller Fußball parat, um "Breaking" vorzustellen. Ganz genau schaute man besonders deshalb hin, da Breakdance im kommenden Jahr bei den Olympischen Sommerspielen in Frankreich als Neuzugang mit dabei sein wird. Welker ist zudem aufgestellt für den deutschen Perspektivkader für Olympia 2024 in Paris und hat in Ungarn im Sommer bereits zwei große Erfolge mit der Crew und im 1 gegen 1 sammeln dürfen.

Akrobatik im Baggy-Style

Auf dem neuen Kunstrasen zeigten Ben Welker und Simon Kringer nach Anmoderation durch Karl-Josef Rebmann von der Kipp Group, die das Programm zur Olympischen Woche erstellt hatte, dann ein ganz anderes Programm, als bei den sportlichen Einlagen bisher. Zu Hip-Hop-Beats tanzten die Athleten und zeigten Akrobatik – nicht wie später am Abend in engen Sportanzügen bei der Rhythmische Sportgymnastik, sondern in Baggy-Hosen und oversized T-Shirts und Hoodies.

Die anstrengende Show sorgte dafür, dass die beiden beim Interview etwas außer Atem waren. Trainiert wird jeden Tag, zudem ist intensives Dehnen notwendig, erzählte Kringer. Um im Breakdance erfolgreich zu sein, müsse man zudem Flexibilität und Mobilität mitbringen, darum macht Ben Welker auch regelmäßig Yoga. Da es sich beim Breakdance um Tanz und Musik drehe, muss auch ein Gespür für Rhythmus und Kunst gezeigt werden.

Beide Sportler sehen die Olympischen Spiele als echte Chance, um für ihre Trendsportart größere Popularität zu erreichen.

In der zweiten Pause des Abends stand eine weitere Nischensportart im Fokus. Niki Gotschewa, Lada Pusch und Viktoria Steinfeld zeigten eine beeindruckende Live-Show der Rhythmischen Sportgymnastik.

Keine Überraschung

Was das Fußballerische anbelangte, waren die vorderen acht Teams – SG Ahldorf/Mühlen I, SG Rexingen/Dettingen I, SG Altheim/Grünmettstetten, SG Dettlingen/Bittelbronn/Dießen, FC Horb I, SG Bildechingen/Nordstetten, SG Talheim I und SSV Dettensee – weiter auf Kurs in die Finalrunde und erreichten diese auch.

Diese acht Teams hatten sich punktetechnisch bereits von den hinteren vier Mannschaften (alles zweite Mannschaften) abgesetzt. Somit ging es nur noch darum, wer am Mittwoch gegen wen spielen wird (siehe unten). Ein Überraschung, was das Weiterkommen betraf, blieb aus.

Die SG Ahldorf-Mühlen I behauptete weiter ihre Tabellenführung, da sie am Dienstagabend nur noch Gegner aus dem hinteren Teil der Tabelle vor sich hatte. Allerdings war gegen den FC Horb II nur ein torloses 0:0 drin. Nicht dabei war erneut Tobias Schmollinger, der sich am Montag in der Partie gegen die SG Rexingen/Dettingen I bei einem Pressschlag verletzt hatte. So musste die Aufgabe ohne den Goalgetter bewältigt werden.

Reichlich Torraumszenen

Die SG Rexingen/Dettingen I, die als Tabellenzweiter in den letzten Vorrundentag gegangen war, hatte es gleich zum Auftakt mit der starken SG Dettlingen/Bittelbronn/Dießen zu tun, die einige Tage Pause genossen hatte. In einer Partie voller Tempo trennten sich die Teams mit einem gerechten 2:2 und ließen keinen Mangel an Torraumszenen aufkommen.

Torreich wurde es dann zwischen der SG Bildechingen/Nordstetten und der SG Talheim I. Marco Trombetta erzielte dabei den 200. Treffer des Turniers. Am Ende siegte Bildechingen/Nordstetten mit 5:0.

Finalrunde:

Mittwoch, 04. Januar

VIERTELFINALE

VF1 SG Ahldorf/Mühlen I – SG Talheim I 18.00

VF2 SG Altheim/Grünmettstetten – SG Bildechingen/Nordstetten 18.14

VF3 FC Horb I – SG Rexingen/Dettingen I 18.28

VF4 SG Dettlingen/Bittelbronn/Dießen – SSV Dettensee 18.42

HALBFINALE & VORPLATZIERUNG

VP1 Verlierer VF3 – Verlierer VF1 19.25

VP2 Verlierer VF4 – Verlierer VF2 19.39

HF1 Sieger VF1 – Sieger VF3 19.53

HF2 Sieger VF2 – Sieger VF4 20.07

SPIEL UM PLATZ 7 20.21

SPIEL UM PLATZ 5 20.35

SPIEL UM PLATZ 3 20.49

FINALE 21.15