Ausgezeichnete Radler: Regine Schwarz, Inge Greule, Carmen Pacheco-Widmann, Markus Widmann, Stefan Hauser und Sebastian Baur (von links). Foto: Geisel

97 Teilnehmer, neun Teams, mehr als 34 500 geradelte Kilometer, fünf Tonnen CO2-Vermeidung: Das Stadtradeln in Wildberg kommt auch 2022 wieder auf eine sehenswerte Bilanz. Jüngst zeichnete die Stadt die aktivsten Radler des Aktionszeitraumes – 27. Juni bis 17. Juli – aus.

Wildberg - Etwas Gutes für das Klima tun und der Spaß am Radeln stehen bei der Aktion natürlich im Vordergrund, doch ein bisschen sportlicher Ehrgeiz ist auch dabei. Markus Widmann vom Team MW NordicSports hat eine wahrlich beeindruckende Leistung abgeliefert: 2133 Kilometer legte er im Aktionszeitraum auf dem Rad zurück – mit Abstand die höchste Kilometerzahl unter allen Teilnehmern aus der Schäferlaufstadt. Wie er das geschafft hat? Seinen Arbeitsweg – samt eines Umwegs – hat er mit dem Rad erledigt und dazu noch Wochenend-Ausfahrten unternommen.

Eine solch beachtliche Bilanz könne er voraussichtlich beim nächsten Stadtradeln nicht mehr toppen, schätzt Widmann.

Stefan Hauser auf Platz zwei

Platz zwei bei den Männern belegt Stefan Hauser, ebenfalls aus dem Team MW NordicSports. Er bringt es auch beachtliche 1467,2 Kilometer. Platz drei belegt Vorjahressieger Sebastian Baur vom Racing Team Gültlingen mit 1314 Kilometern.

Bei den Frauen setzte sich Carmen Pacheco-Widmann vom Team MW NordicSports mit 1206,6 Kilometern an die Spitze. Vorjahressiegerin Inge Greule schaffte es mit 1088 Kilometern auf Platz zwei. Sie trat für das Racing Team Gültlingen in die Pedale. Teamkollegin Regine Schwarz belegt mit 851 Kilometern Platz drei bei den Frauen.

Teamleistung gefragt

Beim Stadtradeln zählt nicht nur die Leistung einzelner, vielmehr steht die Teamleistung im Vordergrund. Denn beim Stadtradeln soll gemeinsam etwas bewegt und ein Zeichen gesetzt werden. In der Gesamtwertung konnte sich erneut das Racing Team Gültlingen mit seinen 23 Mitgliedern an die Spitze setzen (11 499 Kilometer). Platz zwei belegt das Team MW NordicSports (6283 Kilometer) – gleichzeitig Sieger in der Wertung Kilometer pro Kopf (698 Kilometer).

Platz drei hat sich die Stadtverwaltung gesichert (4.561 Kilometer). Bei den Kilometern pro Kopf belegt das Racing Team Gültlingen Platz zwei (500 Kilometer), Platz drei geht an das offene Team (345 Kilometer).

Wildberg belegt in der kreisweiten Wertung Platz sechs unter den Kommunen. Was die Kilometer pro Einwohner angeht, liegt die Schäferlaufstadt mit 3,42 Kilometern auf Platz acht im Landkreis. Unter www.stadtradeln.de ist die gesamte Auswertung zu finden.