Die jungen Musiker mit ihren Urkunden zum bestandenen Kurs. Foto: Schmidt

14 junge Musiker meisterten den D1-Kurs beim Blasmusikverbands Rottweil-Tuttlingen.

14 Jugendliche der Stadtkapelle Sulz verbrachten einen Teil der Herbstferien beim D1-Kurs des Blasmusikverbandes Rottweil-Tuttlingen.

Die jungen Musiker bereiteten sich darauf schon seit Wochen vor, indem im vereinsinternen Unterricht die theoretischen Anforderungen erklärt und geübt wurden sowie im praktischen Unterricht bei den jeweiligen Musiklehrern drei Pflichtstücke sowie acht Tonleitern einstudiert und perfektioniert wurden. Bei dem D1-Kurs selbst wurden Gehörbildung und Theorie vertieft, im praktischen Teil wurde auf Technik, Rhythmus, Gestaltung und Entwicklung geachtet. Die Jugendlichen übten die Pflichtstücke, ein Klausurstück sowie als Gruppe in Ensembles und in der Kapelle.

Svea Baron schloss den Kurs als Lehrgangsbeste ab

Mit viel Freude und Begeisterung wurden am Samstag bei einem Konzert für die Eltern und Vereinsvertreter die einstudierten Stücke vorgetragen. Mit Bravour bestanden alle 14 Teilnehmer den Leistungsnachweis.

Sie erhielten eine Urkunde sowie das Leistungsabzeichen in Bronze. Besondere Ehre gebührt Svea Baron, welche den Kurs als Lehrgangsbeste abschloss.

Die Absolventen waren: Ida Weber, Jana Frick (beide Querflöte), Enni Hofer und Jolante Dinkelaker (beide Klarinette), Niklas Schmidt, Moritz Bronner, Tim Pfister (alle 3 Alt-Saxophon), Svea Baron (Tenorsaxophon), Urs Dinkelaker, Jan Schweikart, Henning Langner (alle 3 Trompete), Eva von Kürthy, Kitty Köhler (beide Posaune) sowie Karl Gühring (Euphonium). Die Stadtkapelle Sulz ist sehr stolz auf ihren Nachwuchs und wünscht allen weiterhin viel Spaß am Musizieren.

Die Jugend der Stadtkapelle Sulz ist als nächstes bei „Sulz erstrahlt“ sowie beim Konzert der Stadtkapelle und Jugendkapelle am dritten Advent in der evangelischen Stadtkirche in Sulz zu hören .