Die geehrten Vereinsmitglieder: Marcel Reiber (von links), Fabian Bulach, Lisa-Marie Wasserkampf, Bettina Lindner, Hannah Dyma, Sabine Wasserkampf (als Vertreterin des Kreisverbands), Sandra Löffler, hinten Patrick Mayer, Florian Dyma, Lenny Lontschar, Alexa Hirlinger, Lina und Kira Matheis, Mareike Jung. Foto: Verein/Bettina Lindner

Die Stadtkapelle Hechingen hat bei ihrer Hauptversammlung verdiente Mitglieder geehrt und den Vorstand gewählt. Bei den Berichten wurde auch deutlich, wie wichtig dem Verein das Engagement für den Nachwuchs ist. Das sorgt für Erfolg – beispielsweise beim Wertungsspiel in Zimmern.

Die Stadtkapelle Hechingen blickte bei ihrer Hauptversammlung im Probelokal auf das vergangene Jahr zurück. Die Vorsitzende Ulrike Stoll-Dyma begrüßte bei der Eröffnung die anwesenden Musiker, Mitglieder und Ehrengäste, unter denen sich auch Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn, Vertreter des Gemeinderates und des Blasmusikkreisverbandes befanden.

Rückblick

In ihrem anschließenden Jahresbericht gaben die Vorsitzenden Ulrike Stoll-Dyma und Katja Kohler zunächst einen Überblick über Proben und Auftritte im vergangenen Vereinsjahr. Als besonderes Highlight blieb dabei das Open-Air-Konzert im Juni in Erinnerung, welches ohne Zweifel durch seine einmalige Atmosphäre vor der Villa Eugenia besticht und immer wieder Hunderte Zuhörer anzieht.

Ausblick

Anschließend wurde noch ein kurzer Ausblick auf anstehende Auftritte und Aktionen im laufenden Vereinsjahr gegeben, darunter die im Juni erstmals geplante Tanz-Gala in der Stadthalle Museum.

Lebhafte Jugendarbeit

Katja Kohler gab einen Einblick in die Statistik des Vereins. Besonders hervorzuheben sei hierbei weiterhin eine große Anzahl an Jungmusiker in Ausbildung. Gerade in diesen Bereich wurde und werde auch weiterhin viel investiert. Mit der „Bläserklasse“ wurde 2023 in Kooperation mit der Jugendmusikschule Hechingen und der Grundschule Hechingen ein neues Projekt ins Leben gerufen, um Kinder für eine instrumentale Ausbildung im Verein zu gewinnen. Die Jugend sei die Zukunft des Vereins, weshalb es sich lohnt, in sie zu investieren.

Erfolgreicher Nachwuchs

Weiterhin folgten die durchweg positiven Berichte der Jugendleiterin Lisa-Marie Wasserkampf sowie des Jugenddirigenten Markus Best mit einem Überblick über die Probenarbeit, Auftritte und gemeinschaftlichen Aktivitäten der Jungmusiker. Vor allem der herausragende Erfolg der Jugendkapelle beim Wertungsspiel in Zimmern wurde hierbei mehrfach hervorgehoben und sorgte für Stolz und Anerkennung in allen Reihen.

Die Vorstandschaft der Stadtkapelle. /Bettina Lindner

Dirigent Michael Koch konzentrierte sich in seinem Bericht auf den aktuellen Leistungsstand des großen Blasorchesters und gab einen Ausblick auf musikalische Projekte und Ziele in naher sowie in ferner Zukunft. Mary-Beth Restle, Kassiererin, berichtete über die Finanzen. Die Kassenprüfer, Ronny Stengel und Matthias Fecker bestätigten eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung.

Wahlergebnisse

In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Patrick Mayer, die Jugendleiterin Lisa-Marie Wasserkampf, die Schriftführerin Bettina Lindner, die Beisitzer Martina Maas (aktiv), Benedikt Neth (aktiv) und Nadja Weiler (passiv).

Ehrungen bei der Stadtkapelle Hechingen

Langjährige Mitglieder
 Sabine Wasserkampf ehrte als Vertreterin des Blasmusikverbandes verdiente Musiker. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel geehrt wurden Lina Matheis, Kira Matheis, Lenny Lontschar, Alexa Hirlinger, Fabian Bulach, Mareike Jung, Hannah Dyma und Florian Dyma. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Lisa-Marie Wasserkampf und Marcel Reiber die silberne Ehrennadel. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband wurde Bettina Lindner mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

25 Jahre dabei
Die vereinsinterne Ehrennadel für 25 Jahre Stadtkapelle Hechingen erhielten Sandra Löffler, Sascha Lübbe und Patrick Mayer.

Ehrennadel in Gold
Mit der Ehrennadel in Gold für 35 Jahre Stadtkapelle Hechingen wurde Jürgen Wetzel geehrt.