In die Stadtkapelle aufgenommen wurden Nele Brenner, Nina Röhm und Jannik Schuster. Rechts Musikkervorstand Uwe Renz. Foto: Renz

Es gab schonmal positivere Zeiten bei der Stadtkapelle Haiterbach. Die Kapelle muss sich verstärkt Gedanken machen, wo die Musiker in Zukunft ihre Proben abhalten sollen. Dazu kündigte Geschäftsführer Bernd Renz seinen Rückzug an.

Haiterbach - Die verspätete Hauptversammlung der Stadtkapelle Haiterbach für das Jahr 2021 wurde musikalisch mit dem Marsch "Mein Heimatland" im Stadion-Restaurant Haiterbach eröffnet. Nach der Begrüßung durch Musikervorstand und Geschäftsführer Uwe Renz blickte man auf das vergangene Jahr der Stadtkapelle und die damit verbundenen Aktivitäten zurück. Es waren im vergangenen Jahr doch wieder mehr Lichtblicke zu erkennen als in den Jahren zuvor, als die Pandemie das Geschehen in der Stadtkapelle sehr stark ausbremste.

Auch der Musiksaal ist weiter belegt

So haben Proben im Freien stattgefunden und auch musikalische Umrahmungen von Hochzeiten und Geburtstagen von Musikerinnen und Musikern waren im vorgegebenen Rahmen wieder möglich.

Derzeit probt die Stadtkapelle in der Festhalle in Haiterbach. Da die Festhalle jedoch immer mehr am Wochenende genutzt wird, ist noch nicht klar, wo und wann die Stadtkapelle ihre Proben abhalten kann. Zudem ist der Musiksaal, welcher auch für die Jugendausbildung genutzt wurde, immer noch belegt und bis auf weiteres nicht nutzbar.

Mit dem Zitat "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" wies Uwe Renz noch einmal darauf hin, dass er im Jahr 2024 nicht mehr zur Wahl des Musikvorstands und Geschäftsführers zur Verfügung steht. Man habe nun Zeit und könne sich "auf die Suche begeben" an, wenn die "Flamme" übergeben werden kann.

Kleines Stück Normalität zum Jahresausklang

Über ein ruhiges Jahr 2021 berichtete Sabrina Ziegler-Schwarz in Vertretung der Schriftführerin Mona Kirn. Die musikalischen Auftritte waren "sehr übersichtlich" und beschränkten sich auf die musikalische Begrüßung der Konfirmandinnen und Konfirmanden, Geburtstage und Hochzeiten innerhalb der Stadtkapelle sowie die musikalische Umrahmung des Volkstrauertages. Als kleines Highlight im Jahr 2021 war das Spielen der Weihnachtslieder und Choräle am 24. und 31. Dezember zu sehen. Ein kleines Stück Normalität zum Jahresausklang für die Bevölkerung der Stadt Haiterbach und ihren Ortsteilen.

Eine tadellose Kassenprüfung wurde Thomas Braun nach seinem Bericht über die Ein- und Ausgaben bescheinigt. Den Staffelstab als Kassenprüfer gab Karl Seeger, welcher selbst jahrelang das Amt des Kassiers innehatte, an Rainer Graf weiter.

34 Jugendliche in der Ausbildung

Stadtmusikdirektor Siegfried Wollwinder-Schiller blickte mit sechs Auftritten und zwölf Proben auf ein übersichtliches Jahr 2021 zurück. Die Probenraumproblematik gestalte sich sehr schwierig. Dies habe nicht nur Auswirkungen auf die Stadtkapelle, sondern auch auf die Jugendausbildung. Doch man müsse nach vorne schauen. Der nächste musikalische Höhepunkt ist die musikalische Umrahmung des Treffens zum 55-jährigen Bestehen der Partnerschaft "Metnitz und Haiterbach".

André Balke berichtete in Vertretung der Jugendleitung, dass sich aktuell 34 Jugendliche in der Ausbildung befinden. Gerade in diesen Zeiten sei es wichtig, den Kontakt untereinander mit gemeinsamen Proben sowie einem gemeinsamen Grillfest zu halten und festigen. Zudem beteiligt sich die Jugendabteilung auch am Ferienprogramm der Stadt Haiterbach.

Die Grußworte des Bürgermeisters wurden von Stellvertreter Gerhard Gutekunst überbracht. Natürlich seien die Zeiten derzeit nicht einfach, doch habe die Stadtkapelle schon einige "Krisen" seit ihrer Gründung überstanden. In jeder Krise stecke auch eine neue Chance und er könne eines versichern: "Der Gemeinderat steht zur Stadtkapelle."