Stadtmusikdirektor Siegfried Wollwinder-Schiller (Mitte) hält bei der Stadtkapelle Haiterbach seit 2000 den Taktstock in der Hand. Dafür erhielt er die Dirigentennadel in Gold mit Diamant nebst Urkunde. Mit dabei Uwe Renz, Musikervorstand und Geschäftsführer (links) sowie Norbert Wilhelmi, Präsidiumsmitglied für Ehrungen der Blasmusik Kreis Calw. Foto: Zabota

Stadtkapelle: Haiterbacher Musiker ziehen Bilanz – und greifen auch wieder zu den Instrumenten

Nach langer Zeit der Stille kehrt bei der Stadtkapelle Haiterbach wieder die Zuversicht zurück. Bei der Hauptversammlung 2021 in der Kuckuckshalle erklang wieder Blasmusik. Außerdem gab es zahlreiche Ehrungen sowie Neuwahlen.

Haiterbach. "Musiker an die Instrumente" – was für ein befreiender Satz nach Monaten der Stille. Gesagt von Uwe Renz, Musikervorstand und Geschäftsführer der Stadtkapelle Haiterbach. Und sie griffen zu den Instrumenten, um "Mein Heimatland" zur Eröffnung der Hauptversammlung 2021 zu spielen. Wie immer unter Leitung von Stadtmusikdirektor Siegfried Wollwinder-Schiller.

Die Hauptversammlung war von der Hoffnung geprägt, die schwierige Zeit, in der sich freilich alle Musikvereine befanden, hinter sich zu lassen. Es fehle etwas, wenn die Stadtkapelle nicht dabei ist, und das tut weh, sagte Bürgermeister Andreas Hölzlberger, der Kraft Amtes Vorsitzender der Stadtkapelle ist. Die ersten Auftritte, wenn auch in kleiner Besetzung, seien ein Lichtblick. Hölzlberger dankte dem Verein, der immer zur Stelle sei, wenn man ihn brauche.

Uwe Renz befürchtet, dass es noch nicht vorbei ist. Mit der 3G-Regel für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sei jedoch wieder vieles erlaubt. Ein Hoffnungsschimmer für Renz ist, dass inzwischen 70 Prozent geimpft seien, also 48 der 68 Musiker der Stadtkapelle. So gedeihen inzwischen Pläne für die Zukunft, zum Beispiel das Straßenfest mit einem großen Zelt auf dem Festplatz unabhängiger vom Wetter zu machen.

Stadtmusikdirektor Siegfried Wollwinder-Schiller, ist ebenfalls der Ansicht, es kämen wieder ruhigere Gewässer. Die bange Frage in der Pandemie sei ja gewesen: "Werden alle dabei bleiben?" Der Stadtmusikdirektor hat nun seit 20 Jahren die musikalische Leitung der Haiterbacher Blasmusik in der Hand. Das hätte eigentlich groß gefeiert werden sollen. Dafür erhielt Wollwinder-Schiller aber jetzt die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.

Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung standen eine Reihe weiterer Ehrungen. Dafür war das dafür zuständige Präsidiumsmitglied der Blasmusik Kreis Calw, Norbert Wilhelmi, nach Haiterbach gekommen.

Traugott Aisenbrey, Rolf Rauschenberger und Franz Walter erhielten für 50-jährige Tätigkeit ebenfalls eine Ehrennadel in Gold mit Diamant. 20 Jahre aktiv sind André Balke, Rainer Graf und Achim Killinger. Dafür gab es eine Ehrennadel in Silber beziehungsweise je eine Förderernadel in Gold. Für 15 Jahre im aktiven Dienst bekamen Sven Brenner, Heiko Härdter und Maria Sommer eine Förderernadel in Silber. Auf zehn aktive Jahre können Julian Brezing, Peter Rauschenberger, Lennard Single, Samanta Sandra Cretnik und Julia Ullrich zurückblicken. Sie erhalten die Ehrennadel in Bronze.

Aus den anschließenden Wahlen ging das künftige Führungsteam der Stadtkapelle Haiterbach hervor. Musikervorstand und Geschäftsführer bleibt Uwe Renz. André Balke wurde als zweiter Vorsitzender bestätigt, als Kassier Thomas Braun. Neu im Vorstand ist Mona Kirn. Sie ist jetzt Schriftführerin, hat das Amt aber bereits kommissarisch seit der Hauptversammlung 2020 inne.

Als Jugendleiterin ging Samanta Cretnik aus den Wahlen hervor, als Beauftragter für EDV und Öffentlichkeitsarbeit Bernd Renz, als Notenwart Sabrina Ziegler-Schwarz, als Zeug- und Instrumentenwart Andreas Pagitz und als Wirtschaftsleiter Sven Brenner und Heiko Härdter. Des weiteren gibt es fünf Beisitzer mit jeweils einer Funktion: Siegfried Wollwinder-Schiller (Dirigent), Samira Härdter (stellvertretende Jugendleiterin), Ilona Seeger-Renz (unterstützt den Geschäftsführer), Achim Killinger (organisiert Reisen, Ausflüge), Maria Sommer (unterstützt den Zeug- und Instrumentenwart).

Uwe Renz kündigte an, dass er sein Amt längstens bis 2024 ausüben werde, dann griffen die und Musiker noch einmal zu ihren Instrumenten.