Stein des Anstoßes: der Dach-Umbau an diesem gut sichtbaren Haus in der Sommergasse. Hier werde anders gebaut als genehmigt, meinen Bürgermeister und Räte. Der Architekt weist die Vorwürfe zurück. Foto: Guy Simon

Wohnraum ist nicht erst seit gestern ein knappes Gut. In Bräunlingens Altstadt finden sich wunderschöne mittelalterliche Gebäude – und etliche bieten noch ungenutzten Raum. Doch Baumaßnahmen dort laufen nicht immer reibungslos, wie folgendes Beispiel zeigt.

Bräunlingen – Der ungenutzte Raum müsste in baulicher Hinsicht in die Moderne gebracht werden. Und schon tauchen die ersten Hürden auf – in Form der Stadtbildsatzung. Sie soll das historische Erscheinungsbild der Altstadt bewahren. Und gerade in Bezug auf Dachaufbauten geht es hier besonders streng zu. Die Folge: Viel Raum direkt unter dem Dach konnte bislang nicht genutzt werden.