Die Stadtbahnen der Linien U9 und U14 in Stuttgart halten künftig an der Haltestelle „Börsenplatz (L-Bank)“. Foto: dpa

Die SSB-Haltestelle „Börsenplatz“ heißt künftig „Börsenplatz (L-Bank)“. Es ist die fünfte Namensänderung seit die Haltestelle 1976 eingerichtet wurde.

Stuttgart - Die Stadtbahnhaltestelle „Börsenplatz“ in Stuttgart bekommt künftig den Namenszusatz „L-Bank“. Das teilte das Bankhaus am Donnerstag mit. Seit 2003 können beispielsweise Firmen sogenannte „Werbliche Namenszusätze“ von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) kaufen: Der SWR oder das Einkaufszentrum Gerber machen das bereits.

Am 18. August wird Axel Nawrath, Vorstandsvorsitzender der L-Bank, ein neues Haltestellenschild platzieren: „Der neue Name der Haltestelle unterstreicht: Wir sind für Sie da – mitten in Stuttgart.“

Es ist nicht das erste Mal, dass der Stadtbahnhalt, der von der U9 und der U14 angefahren wird, seinen Namen ändert. 1976 mit dem Namen „Universität“ eröffnet, wurde die Haltestelle in „Keplerstraße“ umbenannt, als 1985 ein S-Bahnhalt in Vaihingen den Namen für sich beanspruchte. Von 1994 an hieß sie dann „Keplerstraße (Friedrichsbau)“, als das Varieté gegenüber dem „Palast der Republik“ eröffnete. 2004 folgte „Friedrichsbau (Börse)“, 2006 dann „Börsenplatz“.

Aufgenommen sei die neue Ansage bereits, sagte SSB-Sprecherin Susanne Schupp. Sie werde im Laufe der kommenden Woche in den Stadtbahnen zu hören sein.

Wie viel die L-Bank für den neuen Haltestellennamen bezahlen muss, wurde nicht öffentlich gemacht. „Die Werbekosten richten sich nach der Lage der Haltestelle und deren Bedeutung im Netz“, heißt es dazu in der Pressemitteilung.