Die Schmidt Technology GmbH ehrt treue Mitarbeiter in einer großen Feier. Unser Bild zeigt (erste Reihe von links) IHK-Vizepräsident Hans-Rüdiger Schewe, Landrat Sven Hinterseh, Bürgermeister Michael Rieger mit den Geschäftsführern Oliver, Rolf und Stephan Schmidt mit den Jubilaren. Foto: Mittelstaedt Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Schmidt Technology mit wirtschaftlicher Entwicklung zufrieden

Zuwächse in allen drei Unternehmensbereichen und Arbeitsjubilare zeugen bei der Schmidt Technology GmbH von Engagement und Zufriedenheit im Familienunternehmen.

St. Georgen. "Sie sind Garanten für unsere gedeihliche Firmenentwicklung", begrüßte Rolf Schmidt, Geschäftsführer und Sprecher des Familienunternehmens Schmidt Technology die anwesenden Arbeitsjubilare.

Die Treue, Loyalität und der vorbildliche Einsatz seien nicht nur Ansporn für die gesamte Belegschaft von Schmidt Technology, sondern trügen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Rolf Schmidt nutzte wie jedes Jahr die stilvolle Jubilar-Feier für einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse des Unternehmens im Jahr 2017.

Schon in den vergangenen Jahren sei die Geschäftsleitung mit der Entwicklung des Unternehmens zufrieden gewesen. Der positive Trend habe sich auch in diesem Jahr erfreulich fortgesetzt. Dies spiegle sich auch in den aktuellen Zahlen wieder. In allen drei Unternehmensbereichen konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über fünf Prozent gesteigert werden. Im Unternehmensbereich Maschinen werde sich gar ein zweistelliges Umsatzwachstum ergeben. Auch die Tochterfirma in den USA, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feierte, konnte um fünften Prozent zulegen. Die erfreulichen 20 Prozent im Unternehmensbereich Sensorik sollen indes die Basis für weiteres Wachstum sein. Hier wolle man weiter wachsen und deshalb entsprechend in vestieren. Schwer sei es, im Unternehmensbereich Schreib- gerätetechnik Umsatzzuwächse zu erreichen.

Hier sei es das Ziel, als Partner gefragt zu sein und das hohe Niveau auf dem Weltmarkt zu halten. Dazu sei es notwendig, mit neuen Ideen, täglichen Anstrengungen, Entwicklungen und den entsprechenden Produkten am Ball zu bleiben. Ihm sei es nicht bange, was das Jahr 2018 bringen werde. Die Firmenleitung gehe jedenfalls optimistisch in das neue Geschäftsjahr. Sehr erfreulich sei es, dass mit der Geburt von Katharina Sophia, vor einer Woche geborene Tochter von Geschäftsführer Stephan Schmidt und Ehefrau Nicole, die Weichen für die Tradition als Familienunternehmen gestellt sind. Wir werden alles dafür tun, dass die fünften Generation dann gute Startbedingungen hat, um das Unternehmen erfolgreich weiter zu führen. Dazu gehörten selbstverständlich treue und motivierte Mitarbeiter wie die 13 Arbeitsjubilare.

Diese wurden, wie jedes Jahr, in ganz besonderer Weise gewürdigt. Geschäftsführer Rolf Schmidt ging nicht nur ausführlich auf die jeweilige Aufgabe der Jubilare im Unternehmen ein, sondern konnte durch Recherchen der Personalabteilung auch so manches über interessante Hobbys ausplaudern. Diese Art der Vorstellung kam auch bei den Jubilaren und Mitarbeitern der Verwaltung sehr gut an. So lerne man doch den einen oder anderen Mitarbeiter näher kennen, was bei insgesamt 360 Beschäftigten ansonsten nicht einfach sei. Auch Bürgermeister Michael Rieger, Landrat Sven Hinterseh, IHK-Vizepräsident Hans-Rüdiger Schewe, Betriebsratsvorsitzender Johann Höltl und Werner Merkle als Sprecher der Jubilare bezeichneten die Durchführung der Jubilar-Feier als einzigartig. Alle Sprecher sahen in dieser Art eine besondere Wertschätzung für die Mitarbeiter. Bürgermeister Rieger würdigte zudem die hohe Verantwortung der Firmenleitung für das Unternehmen und die Mitarbeiter. Die Stadt werde weiterhin alles tun, um bestmögliche Rahmenbedingungen für den Standort zu schaffen. Sowohl Landrat Sven Hinterseh als auch IHK-Vizepräsident Hans-Rüdiger Schewe bezeichnen Schmidt Technology als ein Vorzeigeunternehmen in der Region.

■ 40 Jahre: Werner Merkle, ■ 25 Jahre: Heiko Müller, Jörg Hinrichs, Luzia Färber, Alexander Rann, Thomas Mantel, Andreas Reuter (Schmidt Galvanotechnik),

■ Zehn Jahre: Tilo Salameh, Jens Löffler, Agron Lohaj, Helmut Ketterer, Grigorij Groß, Sandra Rapp.