Adventsmacher: Elke Jäger hilft beim Abnehmen / Verlockungen in der Adventszeit groß

Betriebsessen, Weihnachtsfeiern, Familientreffen – gerade in der Adventszeit folgt ein Essen auf das andere. Ernährungs-Coach Elke Jäger erklärt, wie man trotzdem sein Gewicht halten kann.

St. Georgen. "Die Verlockungen in der Adventszeit sind groß. Oft sind es die Kleinigkeiten zwischendurch, die sich dann auf der Waage bemerkbar machen", sagt Elke Jäger aus Hornberg. Sie leitet den Ernährungskurs "lebe leichter" in der katholischen Unterkirche in St. Georgen.

"Das Optimum ist natürlich abzunehmen, wer sein Gewicht aber gerade über Weihnachten auf einem stabilen Niveau halten kann, kann sicher auch stolz auf sich sein", sagt Jäger. Das wichtigste dabei: "Maßhalten. Verbote bringen absolut gar nichts", erklärt der Ernährungs-Profi. Deshalb gehe es im Grunde nicht darum spezielle Lebensmittel zu verwenden oder auf gewisse Dinge zu verzichten, sondern sein Essverhalten zu ändern.

Jägers Ansatz ist schnell erklärt: "Jeden Tag drei Mahlzeiten, jeweils ein Teller, zu festen Zeiten. Diese Mahlzeiten sollten zu einem drittel aus Kohlenhydraten, einem drittel aus Eiweiß und einem drittel aus Gemüse und Obst bestehen. Zwischen den Mahlzeiten sollten vier bis fünf Stunden liegen", erklärt Jäger. Zwei bis drei Liter kalorienarme Getränke am Tag und eine halbe Stunde Bewegung kommen dazu. "Sich bewegen heißt aber nicht exzessiv Sport zu treiben", sagt Jäger. Ein kleiner Familienspaziergang etwa nach dem gemeinsamen Weihnachtsessen reiche völlig aus.

Jäger: Selbstdisziplin und Selbstbewusstsein gehört dazu

Um möglichst ohne zusätzliche Pfunde die Weihnachtstage hinter sich zu bringen, gehöre aber auch Selbstdisziplin und eine gute Portion Selbstbewusstsein dazu. "Auch wenn der Weihnachtsbraten besonders gut schmeckt und jemand viel Arbeit in das Essen gesteckt hat, sollte man sich nicht schlecht fühlen wenn man den Nachschlag ablehnt", sagt Jäger. Ohnehin gehe es darum sich bewusst zu machen, was und warum man überhaupt isst. "Richtigen Hunger muss heutzutage keiner mehr haben. Oft sind es Dinge wie Frust oder eben fehlendes Selbstbewusstsein, die dazu führen, dass man mehr isst, als eigentlich notwendig wäre", erklärt Jäger.

Die Teilnehmer an ihrem zwölfwöchigen Kurs führen auch deshalb eine Art Tagebuch, in dem sie genau notieren, was, wie viel und wann sie etwas gegessen haben. Während des Kurses treffen sich die Teilnehmer einmal in der Woche, um sich auszutauschen. "Das Treffen in der Gruppe ist für viele wichtig. Man spricht sich Mut zu, gibt sich Tipps und man merkt, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist", sagt Jäger.

Trotz Ernährungsplan und Selbstdisziplin müsse man auf Brötchen, Lebkuchen oder Christstollen dennoch nicht verzichten. "Zwei Mal in der Woche darf man sich auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auch etwas gönnen. Gerade in der Adventszeit soll das Leben ja auch Spaß machen", sagt Jäger.

  "Lebe leichter"

Das Konzept zum Kurs wurde von Heike Malisic und Beate Nordstrand entwickelt. Die Kurse finden deutschlandweit statt. Die Kursleiter durchlaufen eine mehrtägige Ausbildung und können dann, gegen eine Lizenzgebühr, selbst Kurse anbieten.

  Angebot in St. Georgen Elke Jäger bietet den Ernährungskurs "lebe leichter" in St. Georgen wieder ab dem 8. Januar an. Die wöchentlichen Treffen finden jeweils Montags, 18 Uhr, im katholischen Pfarrzentrum in der Unterkirche statt. Der 12-wöchige Kurs kostet bei einer Anmeldung bis zum 31. Dezember 98 Euro. Nach diesem Stichtag erhöht sich der Kurs-Preis auf 118 Euro. Dazu kommen noch jeweils 19,95 Euro für das Kursbuch und den Ernährungsplaner. Anmelden kann man sich bei Elke Jäger unter Telefon 07833/86 38 oder unter Email jaeger-hornberg@t-online.de.