Viele Peterzeller nutzen den Weihnachtszauber, um Freunde und Bekannte zu treffen. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Dauerregen treibt Teilnehmer und Besucher ins Trockene / Vereine bewirten die Gäste

Am letzten Adventswochenende fand in der Mehrzweckhalle wieder der Peterzeller Weihnachtszauber statt, organisiert von FC Viktoria, Feuerwehr, dem Förderverein der Grundschule, der Närrischen Bürgerwehr und der Petrusgemeinde.

St. Georgen-Peterzell. Aufgrund des Regens wichen die Veranstalter in die Mehrzweckhalle aus. Nur der Fußballverein traute sich unter einem geräumigen Zelt ins Freie.

Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Viele Einwohner nahmen sich Zeit, um Freunde und Bekannte zu treffen oder Adventsmusik zu lauschen.

Der Chor der Grundschule unter der Leitung von Ulrike Albrecht sang mehrere Weihnachtslieder wie "Leise rieselt der Schnee" oder "Feliz Navidad". Mehrere Kinder sagten Verse auf, darunter zum Beispiel "Von drauß‘ vom Walde komm ich her".

Als Belohnung stattete der Nikolaus einen Besuch ab. Für besinnliche Stimmung sorgte zudem der Posnaunenchor.

Die teilnehmenden Vereine waren für die Bewirtung der Gäste zuständig. Neben Kaffee und Kuchen gab es unter anderem süße Waffeln, Pommes und erstmals heiße Gulaschsuppe.

Neu war auch, dass jede Gruppe ein von der Schreinerei Aberle gefrästes und von Feuerwehr-Abteilungskommandant Markus Weißer ausgearbeitetes Holzschild mit ihrem jeweiligen Namen präsentieren konnte.

Der Förderverein der Grundschule bot Weihnachtsgebäck, Christbaumschmuck, Kerzenständer und andere Weihnachtsdekoration zum Verkauf an. Gebastelt hatten diese die Kinder und Betreuer der Schulkindbetreuung.