Der Vorsitzende Bernhard Borho (links) und Gauvorstand Markus Frank ehren langjährige Mitglieder (von links): Kurt Göhring, Lothar Jäckle, Monika Homann, Tanja Schlegel und Irmgard Arbeiter. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

60 Aktive halten Brauchtum lebendig / Großer Heimatabend am 10. Mai / Treue Mitglieder geehrt

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Viele Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des Trachtenvereins. Thema war auch die Wahl zur Tracht des Jahres. Ein voller Erfolg war laut dem Vorsitzenden Bernhard Borho die Vereinspräsentation bei den Bergstadtgeschichten, bei denen Mitglieder die Tracht auch live zeigten. Von dieser war auch die Bundesdelegiertenversammlung begeistert.

Das Pfingstzeltlager der Trachtenjungend war für den Verein eine große Herausforderung. Auf dem Festplatz herrschte "ein wildes Treiben mit Spielen, Tanz, Basteln und auch gemütlichen Stunden".

Beim Trachtenmarkt in Bad-Dürrheim zeigten Mitglieder das Nähen von Trachtenblusen oder Herstellen von Rosenhüten. Der Verein nahm auch am Trachtenmarkt in Greding und an den Heimattagen in Rottenburg teil. Beim einzigen Umzug, beim Volksfest Bad Cannstatt, kam die Gruppe aufgrund der Aufstellung nur noch im Abspann des Fernsehbeitrags vor.

60 aktive und 138 passive Mitglieder hat der Verein laut Kassierer Waldemar Weisser. Auftritte unter anderem beim Brauchtumsabend auf dem Reinertonishof absolvierte die Tanzgruppe, wie Rolf Kopp berichtete. Höhepunkt für die Glockengruppe war laut Martina Kopp ein Fernsehauftritt im Europapark bei "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross. Dazu kamen Heimatabende und Brauchtumsnachmittage.

Ein toller Erfolg war das aufgeführte Theaterstück, wie Brigitte Weißer in Erinnerung rief. 14 Kinder sind laut Verena Hantmann in der Jugend- und Jugendglockengruppe aktiv, Nachwuchs sei immer willkommen. Gesucht wird auch ein Akkordeonspieler. Ein Highlight war das Pfingstzeltlager mit vielen positiven Rückmeldungen.

Die Stubenmusik war laut Beate Weisser unter anderem beim internationalen Trachtentreffen auf der Mainau dabei. Die Gruppe sucht Instrumentalisten für Geige, Gitarre, Hackbrett oder anderes.

Sehr lobenswert nannte Bürgermeister Michael Rieger die Aktivitäten. Die Wahl zur Tracht des Jahres habe ihn sehr stolz gemacht. "Wir werden uns beim Deutschen Trachtentag von unserer besten Seite zeigen." Vorstand und Gruppenleitern sprach er ein großes Lob aus.

Wiedergewählt wurde der Vorsitzende-Stellvertreter Lothar Jäckle. Der Vorsitzende Bernhard Borho berichtete über Planungen zum Deutschen Trachtentag, der im Zuge zur Ernennung zur Tracht des Jahres vom 9. bis 11. Mai in St. Georgen stattfindet. Erwartet werden 120 bis 140 Delegierte. Für die Öffentlichkeit gibt es am Samstag, 10. Mai, in der Stadthalle einen großen Heimatabend mit Beiträgen von Gastvereinen.

Geehrt wurden Wolfgang Bäsch, Kurt Göhring, Irmgard Mahler und Hansjörg Staiger für 50 Jahre, Irmgard Arbeiter, Renate Beha, Meinrad Fischer, Roland Haberstroh und Friedhilde Schwarz für 40 Jahre, Angela und Michael Davidsen, Wilhelm Dold, Michael und Monika Homann, Lothar Jäckle, Leopold Quitt, Tanja Schlegel, Maria Weißer und Paul Weißer für 25 Jahre sowie Stefan Lauble und Monika Weisser für 10-jährige Mitgliedschaft.

Gauvorstand Markus Frank zeichnete Lothar Jäckle, Leopold Quitt und Tanja Schlegel zudem für besondere Verdienste mit der silbernen Gau-Ehrennadel aus. Er habe sich unheimlich gewundert, dass der Verein so vielfältig aufgestellt sei, lobte Frank. Dies führe dazu, dass die Tracht lebe. Mit der Wahl zur Tracht des Jahres trage der Verein den Ort in die Welt hinaus.