Einen spannenden Tag auf dem Untermühlbachhof erleben einige St. Georgener Kindergartenkinder. Foto: Kindergarten Pusteblume Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Kinder zu Besuch in Peterzell

St. Georgen-Peterzell. Nur noch wenige Kinder haben die Gelegenheit, direkte Einblicke in die Zusammenhänge der Natur, den Umgang mit Tieren und die Herkunft ihrer Nahrungsmittel zu erhalten. Um so schöner ist es, dass der evangelische Kindergarten Pusteblume den Untermühlbachhof in seiner Nähe hat und Erfahrung aus erster Hand machen kann.

Bei strömendem Regen machten sich die Schulanfänger 2019 auf den Weg nach Peterzell. Gerade einmal vier von elf Kindern kannten den Hof schon, waren aber genau wie alle anderen gespannt, was sie dort erwartet.

Hühner, Ziegen, Bullen, Schweine waren die erste Anlaufstelle. Ein Kälbchen war einen Tag zuvor geboren und eifrig suchten die Kinder nach einem Namen der mit dem Buchstaben F begann: Von Fabian über Findus bis Frodo. Alle Vorschläge wurden von Manuel, einem Mitarbeiter des Hofes, entgegen genommen.

Vesper in der Küche des Untermühlbachhofs

Zwei Schülerinnen machten gerade ein dreiwöchiges Praktikum und durften mit den Kindern die Kühe auf die Weide bringen. Ein einmaliger Erfahrungs- und Erlebnisraum mit handlungsorientierter Wissensvermittlung. Den Kindern hat es gefallen. Auch die Reinigung der Ställe mit einem elektrischen Schieber zog die Kinder in ihren Bann.

Nach dem Besuch im Käsekeller wussten die Kinder, wie viel Arbeit und Zeit in der Herstellung eins Laibs steckt. Und wie gut Wurst, Käse, Brot und Butter vom Hof schmecken, konnten die Kinder zum Abschluss bei einem Vesper in der Küche vom Untermühlbachhof erfahren.