Kämmerer Stephan Fix verlässt nach drei Jahren die Bergstadt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Kämmerer gibt nach drei Jahren seine Position auf

St. Georgen. Nach rund drei Jahren ist Schluss: Kämmerer Stephan Fix verlässt das St. Georgener Rathaus. Wie Bürgermeister Michael Rieger am Montagnachmittag im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten erklärt, ist bereits Fix’ letzter Monat in der Bergstadt angebrochen.

Kündigung der Stelle erfolgt aus persönlichen Gründen

"Es ist schade, wenn Amtsleiter gehen, aber klar, wir sind nicht die allergrößte Stadt und er war auch von weiter her", erklärt Rieger. Zum Weggang, der auf persönlichen Gründen fußt, möchte sich das Stadtoberhaupt nicht weiter äußern. Doch angesichts dessen, dass Fix im Kinzigtal aufgewachsen ist und zuletzt in Elzach gearbeitet hatte, liegt es nahe, dass es den 36-Jährigen zurück in diese Richtung zieht.

Fix verlässt die Bergstadt in einer Zeit, in der große finanzielle Aufgaben vor der Kommune liegen. Ob der Bürgermeister im Hinblick auf die nahende Stadtsanierung und eine Kämmerei ohne Leiter mit Problemen rechnet? Rieger verneint. "Ich habe eine sehr gute Mannschaft", betont er. Zudem habe man noch etwas Zeit, ehe die Sanierung in vollem Gange sei. "Es ist erst Sommer, wir werden die Stelle ausschreiben und schauen, dass wir recht bald eine geeignete Nachfolge finden", sagt er.

Zeit der massenhaften Bewerbungen ist längst vorbei

Bleibt zu hoffen, dass sich jemand bewirbt. Denn die Zeiten, in denen massenhaft Bewerbungen eingingen, sind vorbei. Das betonte auch Rieger bei der Vorstellung seines neuen Kämmerers im Jahr 2017. Damals waren es gerade einmal drei Kandidaten.