Am Samstagabend ist auf dem Marktplatz kaum noch ein Platz frei. Foto: Hübner

Zweitägiges Stadtfest bei bestem Wetter mit verschiedenen Läufen und buntem Programm.

St.Georgen - Bestes Wetter herrschte beim St. Georgener Stadtfest. Für Besucher gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm, Sportler konnten beim Stadtfestlauf ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Bürgermeister-stellvertreter Joachim Kleiner eröffnete das Fest offiziell mit dem Fassanstich, den er durchaus professionell über die Bühne brachte. Er kündigte an, dass dies wohl vorläufig das letzte Stadtfest auf dem Marktplatz sein wird, da dieser in den kommenden zwei Jahren im Zuge der Stadtkernsanierung als erstes auf Vordermann gebracht werden soll. Die Stadtfestgemeinschaft werde sich bald zusammensetzen, um sich einen neuen Platz auszudenken. Auch sollten Überlegungen angestellt werden, wie man das Fest attraktiver gestalten könne.

Wahrer Gästeansturm

Den Besuchern gefiel das Stadtfest auch so, wie es den Anschein hatte. Über das ganzen Wochenende gab es einen wahren Ansturm an Gästen. Dafür sorgten verschiedenste Attraktionen wie Auftritte des Turnvereins und der Kinder-Jugendgruppe des Trachtenvereins, der Rosenspielplatz der Schützengilde oder das "Fußballradar" des FC Viktoria Peterzell, mit dem Gäste ihre Schussgeschwindigkeit testen konnten. Sehr beliebt waren zudem das Angelspiel der DLRG, das Bungee-Trampolin der Jugendfeuerwehr oder die mobile Boulderwand der Bergsteigergruppe des Deutschen Alpenvereins. Die Landjugend lud zum Melken der Kuh "Oiga" ein und präsentierte ihren neuen Stand, den die Jugendlichen im Rahmen einer 70-Stunden-Aktion gefertigt hatten.

Viele Musiker unterhalten

Auch für Musik war reichlich gesorgt. Auf dem Marktplatz spielten Stadtmusik und der Trachtenmusikverein Langenschiltach. Ein Highlight am Samstagabend war die Band "BluesQuamPerfect". Wer es etwas rockiger mochte, war in der Schulstraße mit der Rock-AG der Realschule, dem Profilorchester des TSG oder Bands wie "Remain a Mystery" und "Crevaz" gut aufgehoben.

Reichhaltiges Angebot

Fans von Rockmusik und dröhnenden Maschinen kamen im Stadtgarten beim Harley-Davidson-Club auf ihre Kosten. Reichhaltig war auch die kulinarische Versorgung der Gäste. Neben Üblichem wie Grillwurst und Pommes gab es unter anderem Calamari mit Joghurt-Knoblauch-Mayonnaise, Bauernschinken, Viertigsprägel mit Knoblauchsoße, Camembert mit Preiselbeeren, Kotlovina oder Wurstsalat, der bei den warmen Temperaturen viele Abnehmer fand.

Sportler jeden Alters dabei

Es gab natürlich auch wieder einen Stadfestlauf, bei dem sich Sportler jeden Alters in verschiedenen Laufdisziplinen messen konnten. Angefangen vom Bambinilauf über 400 Meter über Fünf- und 10,5-Kilometer-Läufe bis hin zu einem Gesundheitslauf.

Am Sonntagabend stand zudem wie immer die Verlosung eines Autos auf dem Programm.