"Artikulations-Akrobat" Nektarios Vlachopoulos kommt am 23. November in die Bergstadt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kabarettist Nektarios Vlachopoulos tritt im Theater im Deutschen Haus auf

St. Georgen. Auch in der 16. Spielzeit zeigt das Team des Theaters im Deutschen Haus, dass es ein gutes Gespür für die Auswahl von Künstlern hat. Einmal mehr, so heißt es in einer Pressemitteilung, beim bevorstehenden Gastspiel von Humorist und Slam-Poet Nektarios Vlachopoulos, der am Freitag, 23. November, ab 20 Uhr in St. Georgen live zu erleben ist.

Der ehemalige Deutschlehrer mit griechischem Migrationshintergrund ist nun seit rund acht Jahren auf den Bühnen des Landes unterwegs und hat für seine Sprachfertigkeit schon zahlreiche Preise bekommen: Vlachopoulos ist Gewinner des Kabarett Kaktus 2016, Gewinner des Baden-Württemberg Kleinkunstförderpreises 2017, Gewinner des Bielefelder Jury- und Pulibkums-Kabarettpreises 2017, Gewinner des Goldenen Koggenziehers 2017 in Rostock und Gewinner des Deutschen Kabarettförderpreises 2018.

"Der Poetry-Slammer und Ex-Lehrer Nektarios Vlachopoulos schöpft klug aus seinen Erfahrungsbereichen und überzeugt mit Vielseitigkeit und hohem Tempo. Er unterhält mit anspruchsvollen, sorgsam formulierten und fein ausgearbeiteten Geschichten. Rhythmus und erfrischende Komik komplettieren den überzeugenden Gesamteindruck dieses Newcomers", heißt es in der Begründung der Jury.

Ex-Lehrer ist ein Verlust für die Schulen, aber Gewinn für die Bühnen

Klaus Weinzierl sagte in seiner Laudatio beim Kabarett Kaktus über den Künstler: "Ein Artikulations-Akrobat, schnell, superschnell, jeden Augenblick überraschend, intelligent, witzig, komisch, ein Sprachkünstler mit Haltung in diesen scheinbar so unübersichtlichen Zeiten. So einer auf der Bühne ist für die Schule ein Verlust, für das Kabarett in diesem Land eine Entdeckung."

Vlachopoulos tritt seit März 2008 auf Literaturveranstaltungen zwischen Flensburg und Zürich auf. 2011 gewann er das große Finale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaft in Hamburg, 2012 die rheinland-pfälzische und 2015 die baden-württembergische Poetry-Slam-Meisterschaft.

Seine Texte zeichnen sich durch Geschwindigkeit, Präzision und absurden Humor aus. In seinem ersten Soloprogramm "Niemand weiß, wie man mich schreibt" mischt er das Beste aus acht Jahren Bühnenerfahrung mit vergnüglichen Alltagsgeschichten und peinlichen Improvisationen.

Tickets zum Kabarettabend sind für 13 Euro im Vorverkauf verfügbar, Schüler zahlen elf Euro. Reservierungen für die Abendkasse können gegen Vorkasse über die Homepage des Vereins, über Facebook oder per E-Mail an info@puthe.de vorgenommen werden.

Für Jugendliche gibt es ein spezielles Angebot: Im vergünstigten Schülereintritt bei Abendveranstaltungen ist für die jungen Besucher ein Freigetränk enthalten.

Weitere Informationen: www.puthe.de