Eine Spende von 350 Euro überreichten die siebten Klassen des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums aus dem Verkauf von fair gehandelten Produkten beim Besuch von Wolf Wilms und den drei kolumbianischen Gastschülern für einen Schule in Copacabana. Foto: TSG Foto: Schwarzwälder Bote

Projekt: Siebtklässler bieten Fair-Trade-Pausenverkäufe an

St. Georgen. Über eine Spende konnten sich die kolumbianischen Gäste am Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen freuen. Jedes Schuljahr bieten die siebten Klassen im Rahmen des Club-of-Rome-Profils Fair-Trade-Pausenverkäufe an.

Die Jugendlichen verkaufen unter fairen Produktionsbedingungen entstandene Artikel wie Schokolade, getrocknete Mangos oder Schulhefte aus Recyclingpapier. Organisiert wird dies im Religionsunterricht. Auch die Eine Welt-AG des Schulnetzwerks unterstützt diese Initiative tatkräftig.

Kauf von Unterrichtsmaterial und Fußbällen geplant

Insgesamt konnte ein Überschuss von 350 Euro erwirtschaftet werden. Diese Summe wurde anlässlich des Besuchs von Wolf Wilms und den drei kolumbianischen Gastschülern David, Mariana und Paulina übergeben. Wilms wohnt seit vielen Jahren in Kolumbien und unterstützt dort eine Schule mit Theaterprofil in Copacabana. Dieser kommt auch die Spende zugute.

"Wir werden hiervon beispielsweise Unterrichtsmaterialien und Kopien finanzieren können. Aber auch für einige Fußbälle wird das Geld verwendet", berichtete Wilms den Schülern erfreut bei der Spendenübergabe.