Sie bleiben dem Trachtenverein treu: Kerstin Borho (von links), Michael Boch, Birgit Santalucia, Gabi Müller vom Trachtengau Schwarzwald in Rottweiler Tracht, Werner Bruckhoff, Claudia Müller sowie der Vorsitzende Bernhard Borho. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenverein: Musikantentreff in der Stadthalle ist ein großer Erfolg

St. Georgen. Dem Trachtenverein gehören 60 aktive und 120 passive Mitglieder sowie fünf Ehrenmitglieder an. Schriftführerin Birgit Santalucia bezeichnete in ihrem Rückblick die Renovierung des Proberaums im Haus der Vereine als Höhepunkt und mächtige Aufgabe.

Der Trachtenverein war sowohl bei der 1200-Jahr-Feier in Ühlingen als auch auf dem Cannstatter Wasen vertreten. Bei der Vorführung im Oktober im Solemar hatten die Badegäste angenehme Temperaturen im Wasser, die Mitglieder des Trachtenvereins dagegen froren im Freien. Die Jugendlichen begeisterte der Ausflug in den Zoo in Karlsruhe.

Bei verschiedenen Gelegenheiten ist die Tracht gezeigt worden, so auf der Landesgartenschau in Bad Herrenalb oder bei den Heimattagen in Karlsruhe und auch beim Schinkenfest in Triberg war der Trachtenverein mit einer starken Truppe vertreten. Ein Erlebnis war die Basler Tattoo-Parade durch die Altstadt. Auch zu privaten Anlässen traf man sich. Da bei einer Taufe die Gelegenheit zum Säcklestrecken bestand, hofft der Vorsitzende Bernhard Borho, dass dieser Brauch erhalten bleibt.

Rolf Kopp von der Tanzgruppe monierte bei 27 Proben den unterschiedlichen Besuch. Martina Kopp von der Glockengruppe berichtete von 30 Proben. Die Theatergruppe um Brigitte Weißer musste sich beim letzten Stück auf die Suche nach Hanfpflanzen machen, was sich als schwierig erwies.

Die Proben für den 7. April zu "Polnische Wirtschaft" laufen auf Hochtouren. Verena Hantmann von der Jugend- und Jugendglockengruppe berichtete von 30 Proben der 20 Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren. Bei den fünf Auftritten war auch der beim Stadtfest mit dabei.

Ein Erlebnis zum Austoben war der Trampolin-Park am Feldberg. Für die Stubenmusik war nach Beate Weißers Worten der Musikantentreff in der Stadthalle ein großer Erfolg. Gabi Müller beglückwünschte den Verein, dass alles so gut funktioniere. Ihr sei es eine besondere Freude, einige Mitglieder für 40 Jahre zu ehren.

Lothar Jäckle wurde bei den Wahlen als stellvertretender Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.

Borho erwähnte die anstehenden Termine für das laufende Jahr. Neben Auftritten bei Konzerten werden die Gartenschau in Lahr und die Heimattage in Waldkirch besucht. Der Handels- und Gewerbeverein habe angefragt, ob sich der Verein beim geplanten Heugausfest beteiligen möchte. Die Sieger bei verschiedenen Spielstationen werden dann zu Heugau-Königin und -König gekürt.

Für 50 Jahre: Juliana Bösinger, Werner Bruckhoff sowie Ernst Weißer.

Für 40 Jahre: Gudrun Lauble, Claudia Müller, Martha Uhl, Max Uhl, Rosa Weiß.

Für 25 Jahre: Barbara Gollasch sowie Claudia Ketterer;

Für Jahre: Michael Boch, Kerstin Borho, Birgit Santalucia sowie Andreas Weißer.