Obwohl die Starterliste bei den Schülern und Jugendlichen klein ist, wird intensiv um jeden Ball gekämpft Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein: 24. Badminton-Jedermann-Turnier / Teilnehmer freuen sich über tolle Sachpreise

Von wegen Federball – die größte Übereinstimmung mit Badminton liegt wohl im Spielball, Badminton ist ein anspruchsvoller Sport. Dies bewiesen die Mitglieder der Abteilung Badminton im Turnverein.

St. Georgen. Die Abteilung lud einmal mehr Hobbyspieler zu ihrem Jedermann-Turnier in die Rossbergsporthalle ein. Dieses Turnier wurde nun zum 24. Mal in Folge durchgeführt, die Organisation lag in den Händen der Abteilung selbst.

Die Spiele begannen am Samstagvormittag mit dem Einzel für Schüler von sechs bis zehn Jahren und Jugendliche von elf bis 17 Jahren. Leider, so die Verantwortlichen Heiko Dohrmann und Jörg Lembeck, habe man wieder einmal Pech gehabt mit dem Termin. "Im März wäre es besser gewesen, aber da war die Halle durchgehend belegt", wusste Lembeck. Konfirmationen und weitere Termine sowie das sonnige Wetter hätten gerade beim Nachwuchs das Feld auf lediglich vier Spieler geschrumpft.

Am Ende setzte sich Lukas Jerke vor Jon Lembeck und Jonathan Sacher durch, Platz vier ging an Sandro Göller. Wie in den Vorjahren hatten sich die Verantwortlichen auch hier wieder um Sachpreise bemüht.

Das Einzel der Erwachsenen begann um 13.30 Uhr, zwölf Starter kämpften um den Sieg. Bei den Erwachsenen konnte auch in der Disziplin Doppel wie auch im gemischten Doppel gestartet werden.

Mit dem Erstplatzierten David Heidecker und dem Zweitplatzierten Matthias Heidecker trugen sich zwei neue gute Badmintonspieler die Siegerlisten im Einzelwettkampf ein. Mit Heiko Dohrmann konnte sich einer der Organisatoren immerhin auf platz drei behaupten.

15 Mixed-Paarungen und ein reines Damen-Doppel treten an

Am Nachmittag stellten sich 15 Paare im Doppel dem Vergleich. Einige davon waren Mixed-Paarungen, aber auch ein reines Damen-Doppel nahm am Turnier teil.

Nicht nur im Einzel, sondern auch bei den Doppeln herrschte ein sehr gutes Niveau. "Da könnten sich etliche der Angetretenen auch in Ligaspielen behaupten", waren sich die Mitglieder der Badminton-Abteilung sicher.

Anders als im Vorjahr, als die beiden Mixed-Doppel aus St. Georgen, Heiko Dohrmann mit Daniela Göller und Jörg Lembeck mit seiner Frau Susanne, ganz weit vorne platzieren konnten, mussten sie sich in diesem Jahr im Mittelfeld einreihen.

Platz eins ging an das Doppel Christian Riedel und Jürgen Huber, Platz zwei ging an Udo Müller und Roland Meier. Die Brüder David und Matthias Heidecker, im Einzel noch ganz vorne dabei, belegten den letzten freien Platz auf dem Podest.

Die Teilnehmer freuten sich über tolle Sachpreise und über die reibungslose Organisation, bei der alles wie am Schnürchen klappte.