Susanne und Karlo Torma bestehen die Prüfung zum fünften Dan erfolgreich. Foto: Weißer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Fünfter Dan für St. Georgener

St. Georgen. Nach sechs Jahren Warte- und einem Jahr Vorbereitungszeit stellten sich Susanne und Karlo Torma der Prüfung zum fünften Dan und bestanden sie erfolgreich.

Die Prüfung wurde stiloffen durchgeführt: Karlo Torma, der selbst als Hauptstil den Shotokanstil trainiert, interpretierte im Wahlteil die Kata Seipai aus dem Gojuryu Stil in Theorie und Praxis.

Der Wahlteil von Susanne beinhaltete folgendes Thema: "Selbstverteidigung, wie ich sie mir für meine Person und Personen meiner Statur und Größe vorstellen kann", in Theorie und Praxis.

Im Katateil demonstrierte KarloTorma die Katas Nijushiho und Seipai, Susanne Weißer-Torma aus allen drei Stilen Shotokan, Shitory und Gojuryu eine Kata, nämlich Paiku (Shitoryu), Seipai (Gojuryu), und ebenfalls Nijushiho (Shotokan).

Als Sparringspartner im Wahlteil standen Susanne für Karlo und Jana Liebl (Angriffs und Zugriffstrainerin bei der Polizei in Baden Württemberg) für Susanne zur Verfügung.

Karlo Torma trainiert seit 42 Jahren Karate, seine Ehefrau und Karatelehrerin Susanne seit 38 Jahren. Gemeinsam leiten sie die Budogruppe St. Georgen.