Die Kegel ruhen zwar, doch die Postsportkegler sind von Corona nur bedingt betroffen. Foto: Pixabay

Sportkegeln: Corona-Pandemie trifft Sportler kurz vor regulärem Abschluss. Fragezeichen hinter DM an Pfingsten.

St. Georgen - Bei den Postsportkeglern findet wie in so vielen Vereinen momentan kein Trainingsbetrieb statt. Der Vorsitzende Hansjörg Müller traf diese Entscheidung zusammen mit dem Sportwart schon am 12. März, basierend auf dem Verhalten der Fußball-Bundesliga zum damaligen Zeitpunkt. Anfangs habe es von Mitgliedern leise Kritik gegeben, inzwischen sei allen aber klar, dass man das machen müsse.

Verband entscheidet über Meisterschaften

Was Wettbewerbe angeht, trifft es den Verein nicht so hart, da ohnehin der 20. März der letzte Spieltag gewesen wäre. Zum Abschluss der Punkterunde fehlten deshalb nur noch zwei Spiele. Die wurden nach Beschluss des Sportkegler- und Bowlingverbands Südbaden erst einmal verschoben.

Mit einem großen Fragezeichen versehen ist die Austragung der für Pfingsten geplanten Deutschen Postmeisterschaften. Das müsse der Postkeglerverband regeln, so Müller. Schon im Februar fanden die Vorläufe für Einzelmeisterschaften statt, weitere Spiele waren eigentlich für April und Mai vorgesehen, ehe sich die Situation weiter verschärfte.

Finanzielle Einbußen bleiben überschaubar

Finanziell trifft den Verein die Situation nicht sehr. Zwar fehlen die Einnahmen aus dem Getränkeverkauf, der während des regulären Trainings, zweimal wöchentlich in der Rupertsberggaststätte, stattfinden würde. Aber da der Verein mit der Baugenossenschaft Familienheim vereinbart hat, für die Nutzung der Bahnen im Gegenzug deren Pflege zu übernehmen, entstehen auch keine Kosten.

So heißt es nun eben abzuwarten, bis sich die Situation wieder normalisiert hat.

In der neuen Serie des Schwarzwälder Boten "Unsere Sportvereine" lassen wir Vorsitzende zu Wort kommen, die über die Auswirkungen von Corona in ihrem Verein sprechen. Was ist mit dem Trainingsbetrieb? Wie ist der Zusammenhalt innerhalb des Sportvereins? Und wie stellt sich die finanzielle Situation dar? In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir Berichte, die Einblicke in das derzeitige Sportvereinsleben geben.

Info

Neue Serie

In der neuen Serie des Schwarzwälder Boten »Unsere Sportvereine« lassen wir Vorsitzende zu Wort kommen, die über die Auswirkungen von Corona in ihrem Verein sprechen. Was ist mit dem Trainingsbetrieb? Wie ist der Zusammenhalt innerhalb des Sportvereins? Und wie stellt sich die finanzielle Situation dar? In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir Berichte, die Einblicke in das derzeitige Sportvereinsleben geben.