Foto: Marc Eich

Zwei Verletzte bei Unfall. Verbotenerweise nach links abgebogen und Lastwagen übersehen.

St. Georgen - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 33 in St. Georgen sind am Mittwochmorgen zwei Personen verletzt worden.

Gegen 7.30 Uhr wollte ein Autofahrer innerhalb der Ortschaft von der Mühlstraße verbotenerweise nach links auf die Bundesstraße 33 abbiegen. Dabei übersah der Opel-Fahrer einen ordnungsgemäß fahrenden LKW, der das Fahrzeug mit voller Wucht an der Fahrertür traf. Der Opel schleuderte auf die Gegenfahrbahn und kam am Gehweg zum Stehen.

Durch die Kollision wurde der Fahrzeugführer eingeklemmt. Nachdem der alarmierte Notarzt den Patienten stabilisiert hatte, konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen, die mit vier Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz war, den Unfallverursacher rasch aus dem Kombi schneiden. Um die Person aus dem Wagen zu befreien mussten sowohl die vordere als auch hintere Türe an der Fahrerseite entfernt werden.

Neben dem Fahrer wurde auch die Beifahrerin mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Lastwagenfahrer kam mit einem Schrecken davon. 

Einen faden Beigeschmack hinterließ bei den Einsatzkräften das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer. Lediglich ein Fahrzeug hielt vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes an der vielbefahrenen Strecke an, um den Unfallopfern zu helfen. Außerdem fuhren viele Autofahrer vor dem Eintreffen der Polizei an den Absperrungen der Feuerwehr vorbei und behinderten sowie gefährdeten dabei die Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr. Nachdem die Person aus dem Fahrzeug befreit wurde, konnte der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.