Bernd Rimbrecht, Stephanie Ahn, Sabine Fichter, Ulrike Tillack und Jonathan Haas präsentieren die gespendeten Instrumente. Emilia Jahn (vorne links), Jakob Faller und Paul Hermann sind die glücklichen Gewinner des Malwettbewerbs. Foto: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs: Schnupperstunde ist Gewinn des Malwettbewerbs

St. Georgen. Der Förderverein "Freunde der Jugendmusikschule St. Georgen" hat als Spende drei "Halbe Geigen", ein Kindersaxofon und eine Kinderposaune im Gesamtwert von 3500 Euro angeschafft. Bernd Rimbrecht, Jugendmusikschulleiter, hat die Instrumente dankbar entgegen genommen.

Ohne solche Instrument-Spenden könnte der Unterricht in der Jugendmusikschule nicht so gut durchgeführt werden, wie das momentan der Fall sei, betonte Rimbrecht. Der Förderverein würde immer wichtiger werden, da er unabhängig agieren könne, so Rimbrecht weiter. Der Förderverein habe momentan 56 Mitglieder, erzählte Stephanie Ahn, die das Amt der Kassiererin ausübt. Einmal im Jahr überlege man, was man mit dem erwirtschafteten Geld mache, erläuterte Sabine Fichter, Vorsitzende des Fördervereins. Mit zehn Euro Jahresbeitrag könne man unterstützend tätig werden, ergänzte sie.

E-Gitarre und Flöte sind die Wünsche der Kinder

Im Rahmen der Instrumentenübergabe hat Rimbrecht auch die Gewinner des Malwettbewerbs, der beim Tag der offenen Tür angeboten wurde, bekannt gegeben. Ulrike Tillack hatte die Idee und habe bei der Durchführung mitgewirkt.

Die Bilder von Paul Hermann (sieben Jahre), Jakob Faller (fünf Jahre) und Emilia Jahn (fünf Jahre) haben der Jury besonders gut gefallen, so Rimbrecht. Die Nachwuchs-Künstler, die eine E-Gitarre, eine Posaune und eine Flöte gemalt haben, dürfen als Belohnung für ihre kreativen Kunstwerke eine Schnupperstunde in der Jugendmusikschule vereinbaren.

Paul Hermann und Jakob Faller wollen beide die E-Gitarre besser kennenlernen, Emilia Jahn freut sich darauf, in einer Schnupperstunde auf der Flöte zu spielen.