Das Rotary-Jugendsinfonieorchester hat schon viele herausragende Konzerte gegeben, unter anderem wie hier zu sehen im Jahr 2016 im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen gemeinsam mit Solistin Lisa Batiashvili. Am 26. Juni steht nach langer Pause das nächste Konzert an: In der St. Georgener Stadthalle wird Antonin Dvoráks Sinfonie Nummer 9 "Aus der neuen Welt" erklingen.Foto: Orchester Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Konzert am 26. Juni in St. Georgen mit dem Rotary-Jugendsinfonieorchester / Probenphase läuft

Lange war Geduld gefragt, aber jetzt wird es wieder musikalisch: Das Rotary-Jugendsinfonieorchester ist in der Probenphase und freut sich riesig auf das Konzert, das am Samstag, 26. Juni, ab 17 Uhr in St. Georgen über die Bühne gehen wird.

St. Georgen. Die jungen Orchestermitglieder werden in der Stadthalle ein Benefizkonzert für das globale rotarische Projekt "End Polio Now" geben, das sich dem weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung verschrieben hat.

Das Rotary-Jugendsinfonieorchester ist ein reines Projektorchester, das schon mit vielen Konzerten auf sich aufmerksam machte. Das Besondere dabei: Die musikalisch begabten Jugendlichen kommen aus der ganzen Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und darüber hinaus aus weiteren Teilen des Landes Baden-Württemberg. Sie bewerben sich für die Teilnahme und kommen dann zu Probenphasen zusammen.

Das ist nun diesen Samstag, 19. Juni, auch wieder der Fall. Dirigent Michael Berner, der der unermüdliche Motor und Ideengeber dieses außergewöhnlichen Orchesterprojekts ist, schafft es Jahr für Jahr aufs Neue, für die Probenphasen für Stimm- und Registerproben professionelle Dozenten von Musikhochschulen und Profiorchestern in den Schwarzwald zu holen.

Bei den bisherigen Konzerten waren außerdem immer hochkarätige Solisten auf der Bühne, was nicht nur dem Publikum, sondern auch den Orchestermitgliedern stets ganz besondere Momente bescherte.

Im vergangenen Jahr musste das geplante Konzert aufgrund von Corona schweren Herzens abgesagt werden. Jetzt aber können sich Musikfreunde bei dem Konzert am Samstag, 26. Juni, auf die orchestrale Darbietung von Antonin Dvoráks Sinfonie Nummer 9 "Aus der neuen Welt" freuen. Für das diesjährige Projekt haben sich zahlreiche Musiktalente beworben.

"Das Interesse war groß", freut sich Orchesterchef Berner. Er musste einigen Bewerbern absagen, weil aus Platzgründen auf der Bühne weniger Orchesterplätze als sonst zu vergeben waren. Ins Projektorchester schafften es 55 Musiker aus ganz Baden-Württemberg im Alter von 14 bis 22 Jahren.

Möglich werden die Probenphasen und Konzerte durch die Unterstützung des Rotary-Clubs Furtwangen-Triberg in Kooperation mit dem Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen, die auch gemeinsam Ausrichter des Konzerts sind. Orchesterleiter Michael Berner ist außerdem froh, dass er auch auf kommunale Unterstützung zählen kann: "Ich bin der Stadt St. Georgen sehr dankbar, dass sie der Ausrichtung zugestimmt hat."

Karten für das Konzert können nur vorab online erworben werden. Möglich ist das unter www.tickettune.com/rotaryjsotest/veranstaltungen oder über den QR-Code. An der Abendkasse werden Restkarten verkauft. Infos zum Jugendsinfonieorchester gibt es unter www.rotary-jso.de.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln statt. Zur Sicherheit aller Beteiligten werden Orchestermitglieder und Mitarbeiter mit einem Schnelltest getestet. Zutritt zum Konzert ist nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete möglich. Die Zuhörer müssen also einen Impfausweis, einen Genesenennachweis oder einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen. In Not- oder besonderen Fällen kann ein Schnelltest vor Ort vorgenommen werden. Während des Konzerts müssen die Zuhörer eine medizinische Maske tragen und die Abstandsregeln einhalten.