"The Soulmachine" schafft es auf Anhieb, die Konzertbesucher im FAB mit ihrer guten Laune anzustecken. Foto: Bösinger Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "The Soulmachine" rockt das Forum am Bahnhof

St. Georgen. Mit dem Eingangslied "You Can Leave Your Hat On" von Joe Cocker sorgte die Band "The Soulmachine" im Forum am Bahnhof (FAB) gleich zu Beginn für gute Laune auf der Bühne und im Publikum. Doppelt so viele Zuhörer wie im vergangenen Jahr, als die Band das erste Mal in der Bergstadt ihre Musik präsentierte, lauschte den Klängen.

Im vergangenen Jahr bei der Premiere war ihr Auftritt schon eine "ordentliche Feier", nun wollten die zehn Musiker mit ihrer Soul- und Funk-Party noch eins drauf legen. Dies schaffte die Band, nach dem bereits gut besuchten Premierenkonzert ganz locker.

Die Band inspirierte die Zuhörer mit Leichtigkeit zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen. Man konnte gar nicht anders, als die ausgelassene Stimmung aufzufangen und zu erspüren.

Aktuelle Hits bekommen einen neuen Drive

Da verließen die Bandmitglieder schon mal die Bühne, um mit dem Publikum zu feiern und zu tanzen. Ausgelassener hätte der Abend nicht sein können. Die zehnköpfige Gruppe spielte mit vollem Elan trotz der teilweise angeschlagenen Gesundheit und jeder der Musiker kam im Laufe des Abends dazu sein Können mit einem Solo zu zeigen.

So begeisterten sie mit Songs wie "Cheating" von John Newman oder zum Beispiel auch "Zurück" von Flo Mega. Party und Performance – das beschreibt "The Soulmachine" am besten. Was die Ankündigung versprach, wurde daher gehalten: "Kaum eine andere Band bringt den Soul, Funk, Pop und Rhythm’n’Blues mit so viel Energie auf die Bühne, wie die Formation aus dem Süden der Republik."

Mit den großen Hits vergangener Jahrzehnte landeten sie einen Volltreffer nach dem anderen. Beste Unterhaltung boten dabei die drei Frontmusiker. Den treibenden Beat besorgte die groovende Rhythm-Section samt tanzendem Percussionisten. Und die Akzente setzte der dreiköpfige Bläsersatz. So wurden alte und aktuelle Hits neu interpretiert und bekamen einen neuen Drive.