Siebt- und Achtklässler können unter Anleitung trainieren / Ganztagesschule um weiteres Angebot reicher

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Die Robert-Gerwig-Schule ist um ein Gesundheitsangebot reicher. Seit kurzem stehen den siebten und achten Klassen der Ganztagesschule professionelle Fitnessgeräte zur Verfügung.

Für Schulleiter Franz-Heinrich Glogowsky geht mit dem "Fitness-Center im Schülercafé" ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Es sei wichtig für die Schüler, regelmäßig trainieren, sich betätigen und austoben zu können.

Angeschafft wurden Geräte für Brust-, Bauch-, Rücken- und Wadentraining. Damit es beim Stemmen von Gewichten oder auf dem Stepper nicht zu körperlichen Schäden kommt, werden die jungen Leute von Sportlehrer Simon Jung in die Handhabung eingewiesen. Auch wird laut der Leiterin der Ganztagesschule Silke Ohnmacht für jeden Schüler eine Fitnesskartei geführt.

Acht Betreuerin Teilzeit im Einsatz

Darin wird das richtige Trainigsmaß individuell festgehalten. Danach richten sich auch die Erzieherinnen, die jeweils für die Ganztagesschüler zuständig sind. Derzeit sind acht Personen in Teilzeit für die Betreuung zuständig. Dabei handelt es sich ausschließlich um qualifiziertes Fachpersonal. Unbeaufsichtigt sind die Schüler beim Training also nie.

Laut Ohnmacht und Jung geht es nicht unbedingt darum, Muskeln aufzubauen. Stattdessen stehen gesundheitliche Aspekte sowie Ausdauertraining im Vordergrund. Auch wurde das Angebot auf die siebten und achten Klassen beschränkt, weil bei den jüngeren Schülern die Gefahr beispielsweise eines Muskelrisses zu hoch ist.

Zwar standen der Ganztagesschule schon immer auch Schulhof, Stadtgarten und Turnhalle zur Verfügung. Allerdings wird Letztere von allen Schülern genutzt, so dass es bei inzwischen 90 Ganztagesschülern nicht mehr möglich ist, die Trainingszeiten dort gerecht zu verteilen.

Im Vorfeld Schülercaféselbst renoviert

"Ein ganz dickes Lob" gab es von Ohnmacht für die Schüler, die ihr im Vorfeld bei der Renovierung des Schülercafés geholfen und den Raum gestaltet, gestrichen und geputzt haben. Vieles davon sei außerschulisch geschehen.

Laut Franz-Heinrich Glogowsky ist das Hineinwachsen der Schule ins Private ein Ziel der Ganztagesschule.