Platz eins erhält Marianne Müller für diese Stadtansicht mit Apfelblüten-Knospen.Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Gewinner stehen fest

Die drei Sieger des Fotowettbewerbs "Frühing" stehen fest. Die Stadt St. Georgen als Veranstalter freute sich über eine rege Teilnahme.

St. Georgen. Für die engagierten Fotografen galt es, die Schönheit des doch etwas durchwachsenen Frühlings 2021 in St. Georgen abzulichten, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Und weiter: "Traumhaft schöne Landschaftsbilder sind dabei entstanden." Doch nicht nur Bilder der ländlichen Umgebung und der Ortsteile wurden eingereicht, auch die urbane Seite der Stadt wurde in einem neuen Licht gezeigt.

Alle Fotos wurden von einer unabhängigen Jury bestehend aus Vertretern der Stadt sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung durchgesehen und die besten ausgewählt. Als Jury tätig waren Ute Scholz, Noah Schneider, und Stephan Lermer sowie vier städtische Mitarbeiter.

Nun teilt die Stadt die Sieger des Fotowettbewerbes mit dem Motiv "Frühling" unter dem Motto "St. Georgen – meine Heimat zu jeder Jahreszeit!" mit. Auf dem ersten Platz landete Marianne Müller mit einer Stadtansicht der Bergstadt und den ersten Knospen der Apfelblüte im Vordergrund. Sebastian Weiß sicherte sich mit seiner Nahaufnahme von Osterglocken in der Abenddämmerung Platz zwei.

Mit dem Thema "Sommer" geht’s weiter

Und mit einem kraftvollen Bild von zwei Pferden in frühlingshafter Landschaft sicherte sich Birgit Santalucia den dritten Platz. Die Frühlings-Sieger stehen also fest, doch der Fotowettbewerb geht weiter. "Nun suchen wir auch für die Jahreszeit ›Sommer‹ die besten Fotos aus St. Georgen", heißt es in der Mitteilung der Stadt. "Nutzen Sie den Sommer und genießen Sie die Natur in St. Georgen. Bei Spaziergängen oder im eigenen Garten bieten sich tolle Motive aus St. Georgen oder den Ortsteilen an, um fotografiert zu werden.

Es können aber auch Gebäude oder andere kreative Ideen eingesendet werden." Die Stadtverwaltung bittet gleichzeitig darum, die aktuellen Corona-Regeln einzuhalten und beim fotografieren die befestigten Wege im Wald oder auf dem Feld nicht zu verlassen.

Einsendeschluss für das Motiv "Sommer" ist der 11. September. Wer teilnehmen will, schickt sein Foto im Querformat als digitale Bilddatei unter Angabe der persönlichen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) an die E-Mail-Adresse online@st-georgen.de unter dem Betreff "Fotowettbewerb". Auch Motiv und Aufnahmeort sind beim Einsenden des Fotos zu nennen. Pro Teilnehmern dürfen maximal drei Bilder einreicht werden.

Aus allen Einsendungen werden die drei besten Bilder erneut von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Bürgern, ausgewählt und im Jahr 2022 zu einem Fotokalender zusammengestellt. Zudem werden die drei schönsten Bilder der entsprechenden Jahreszeit prämiert.

Auf die Gewinner wartet jeweils ein Einkaufsgutschein des Handels- und Gewerbevereins St. Georgen im Wert von 100 Euro für den ersten Platz, von 75 Euro für den zweiten Platz und von 50 Euro für den dritten Platz.

Die Stadt St. Georgen freut sich auf viele schöne Bilder und wünscht allen Teilnehmern, viel Erfolg bei der Suche nach Motiven und viel Freude beim Knipsen.