Die Bergstadt ändert durch verschiedene Sanierungsgebiete ihr Gesicht. Realisiert sind bei "Stadtkern III" der Bau des Grässlin-Museums, das Edeka-Gebäud samt Stadtterrasse und der Bärenplatz. Neu aufgenommen in das Gebiet "Sanierung IV, Schönblickstraße" ist das Grundstück Bahnhofstraße 64 beziehungsweise das ehemalige Areal der Firma Tobais Baeuerle (TB).Archiv-Foto: Johanna Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtsanierung: Ehemaliges Areal von Tobais Baeuerle im Gebiet "Schönblickstraße" neu aufgenommen

Von Stephan Hübner

Über die Ergebnisse städtischer Sanierungsgebiete berichtete Irinia Stotz von der STEG im Gemeinderat. Die Stadt wurde 2003 mit dem Sanierungsgebiet "Stadtkern III" in das Landessanierungsprogramm aufgenommen.

St. Georgen. Im Jahr 2007 wurde das Gebiet um den Bärenplatz und den Bereich des jetzigen Edekas erweitert. Der Gesamtförderrahmen lag bei rund 3,9 Millionen Euro, der des Landes bei rund 2,3 Millionen Euro. Die Stadt steuerte 1,6 Millionen Euro bei. Veränderungen im Gebiet waren unter anderem der Bau des Grässlin-Museums, des Edeka-Gebäudes samt Stadtterrasse und der Bärenplatz, was laut Irinia Stotz aus städtebaulicher Sicht sehr erfreulich war.

Neu aufgenommen in das Gebiet "Sanierung IV, Schönblickstraße" wurde das Grundstück Bahnhofstraße 64 beziehungsweise das ehemalige Areal der Firma Tobias Baeuerle (TB). Das ist laut Irinia Stotz der noch übrige, wesentliche städtebauliche Missstand. Vom Regierungspräsidium kam das Signal, dass die Stadt St. Georgen mit einer Aufstockung der Mittel rechnen kann, sollte es zu einer Revitalisierung des TB-Areals kommen.