Einen ganzen Tag lang bieten Yogalehrer aus der Region im Brigachhaus verschiedene Kurse an. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Yoga: Rund 150 Gäste finden Weg ins Brigachhaus / Flüchtlingsarbeit wird unterstützt

St. Georgen-Brigach. Bereits zum fünften Mal luden Yoga-Lehrer aus der Region zu einem "Tag voller Möglichkeiten" ins Brigachhaus ein. Unter dem Motto "Dein Tag – deine Chance" konnten Besucher verschiedene Yoga-Stile ausprobieren.

Geleitet wurden die Kurse von Tobias Fritzsche alias Nam Terath Singh, Denise Bachmann, Herbert Storz, Ingrid Kirchmayer, Oksana Ruigis und Sandra Kohnen. In diesem Jahr waren die Kurse an den Elementen ausgerichtet, wie Fritzsche erklärte. Denn die bestimmten das Leben und seien im Yoga ein großes Thema. Es gehe darum, sich mit den Elementen auseinanderzusetzen und sie auszubalancieren.

Die Kurse gingen von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr und enthielten Übungen aus Kundalini-, Yin- und Vinyasa-Yoga. Zum Ausklang gab es ein Konzert mit dem Duo "Jeremar", das Klassik mit Pop, Acoustic und Blues verband. Fritzsche nannte das eine "sehr spannende Mischung" und sprach von ruhiger, intelligenter Musik.

Von der Besucherresonanz seien die Yogalehrer positiv überrascht, so Fritzsche. Die Menschen kämen trotz des Winterwetters, immer wieder seien neue Gäste dabei, manche sogar den ganzen Tag. Manche Teilnehmer kamen aus Lauterbach, Donaueschingen oder anderen Orten der weiteren Umgebung. Das Alter der Besucher reichte von 15 bis 65 Jahre. Insgesamt waren es an die 150 Gäste.

Der Erlös der Veranstaltung kommt wie immer einem guten Zweck zugute. In diesem Jahr fließt er in die Integrationsarbeit für Flüchtlingskinder in St. Georgen.