Wirtschaft: EBM-Papst belüftet Luxusliner und spart dabei

St. Georgen (dvs). Als die Reederei Royal Caribbean International die "Quantum of the Seas" in Auftrag gab, hieß eine ihrer strengen Vorgaben: 20 Prozent weniger Verbrauch als das Vorgängerschiff. Die Installation von EBM-Papst EC-Ventilatoren reichte aus, um das hochgesteckte Energiesparziel zu erreichen. Darüber hinaus arbeiten die Ventilatoren extrem geräuscharm und erfüllen damit auch die hohen Ansprüche der Passagiere an Ruhe.

Egal welche Klimazone: Immer perfekt klimatisiert lautet die Devise. Der Luxusliner der Reederei Royal Caribbean International ist 350 Meter lang und 41 Meter breit. 4180 Passagiere können hier ihren exklusiven Urlaub verbringen.

Jede Kabine hat ein eigenes Klimasystem

Wohltemperierte Luft wird in allen Innenräumen erwartet, ganz gleich, in welcher Klimazone sich das Schiff gerade befindet. Jede Kabine hat ein eigenes Klimasystem, über das der Passagier die Temperatur nach Wunsch einstellen kann. Viele Räume des Schiffs liegen im Inneren oder haben Fenster, die sich nicht öffnen lassen. Der Luftaustausch findet in den meisten Teilen des Schiffes ausschließlich über die Lüftungsanlage statt.

Eine der größten Herausfor derungen bei der Schiffsklimatisierung ist der geringe Raum. Die Lüftungstechnik muss daher so wenig Platz wie möglich einnehmen. Unter anderem deshalb sind leistungsstarke EBM-Papst EC-Radial gebläse mit vorwärts gekrümm- ten Schaufeln in der Kabinenklimatisierung verbaut. In den öffentlichen Bereichen arbeiten rückwärts gekrümmte EC-Radialventilatoren der Radipac Baureihe, teilt das Unternehmen mit. Insgesamt 2956 Ventilatoren sorgen für ein angenehmes Klima an Bord.