Forum am Bahnhof zeigt Filmklassiker und bietet Einblick in lateinamerikanische Tänze

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Ein "Rundum-Paket Kuba" bot das Forum am Bahnhof in Zusammenarbeit mit Anton Retzbach von den Kronenlichtspielen aus Triberg. Gut 150 Besucher sahen den Dokumentarfilm "Buena Vista Social Club".

Im Forum erwarteten die Besucher nicht nur urgemütliche Sitzmöbel sondern auch ein riesiger "Straßenkreuzer", von denen aus auf den Straßen Kubas zum Zeitpunkt des Drehs noch einige gab. Die Speisekarte lockte unter anderem mit Nachos und Salsa.

Der Film bezauberte die Gäste mit Livemusik der wenigen Auftritte der gleichnamigen Band und Spaziergängen durch Kuba beziehungsweise Havanna. Die vom Komponisten Ry Cooder wieder entdeckten, zumeist schon etwas betagteren kubanischen Musiker, luden in ihre heimischen Wohnstuben ein und erzählten aus ihrem Privatleben.

Die Idee, diesen Film aufzuführen, stammt von den Mitgliedern des Forums und Retzbach. Fast alle hatten den Film schon gesehen und waren der Meinung, dass er in die Räume am Bahnhof passt. Den Film zu bekommen, war aber nicht einfach, da eigentlich keine Verleihrechte mehr bestehen. Retzbach musste sich bis zum derzeitigen Rechteverwalter durchkämpfen, um eben diese eine Aufführung genehmigt zu bekommen.

Nach dem Film durften sich die Gäste selbst an lateinamerikanischen Rhythmen versuchen. Das Showtanzpaar Adel Bauer und Daria Ornik zeigte Salsatänze und brachte danach den Zuschauern erste Grundschritte bei.

Kubanisches Flair verbreitete auch Klaus Vollprecht von "Dürninger Tabakwaren" aus Königsfeld. Er hatte Zigarren mit "Monte Christo" und "Romeo and Juliet" im Gepäck und beantwortete Fragen rund um die komplett handgemachten Produkte. Außerdem erklärte er die "Philosophie des Zigarrenrauchens". Die Zigarre brauche Zeit zum Genießen und zwinge, inne zu halten.

Mit der Zuschauerresonanz zeigten sich die Veranstalter rundum zufrieden. Auch künftig sollen im Forum am Bahnhof besondere Filme gezeigt werden, welche genau, ist aber noch unklar.