Am Buswartehäuschen der Sternenhöhe steht ein Knotenpunkt der Telekom, von dem aus die Internetanbindung des Stockwalds erfolgen soll. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kanalarbeiten erreichen wichtiges Etappenziel / Zum Telekom-Knotenpunkt auf der Sternenhöhe

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Stockwald. Am 16. August, kurz vor der Mittagszeit, wurde im Zuge der Kanalarbeiten Stockwald/Stockburg ein wichtiges Etappenziel erreicht. Neben dem Kanal wurden grundsätzlich auch Leerrohre für einen schnellen Internetanschluss verlegt. Während aber die eigentlichen Kanalarbeiten schon seit einigen Wochen beendet sind, gruben Jürgen Lambrecht und einige Mitstreiter weiter – bis hinauf zur Sternenhöhe. Am dortigen Buswartehäuschen steht ein Knotenpunkt der Telekom, von wo aus die Internetanbindung des Stockwalds erfolgen soll. Diese Arbeit wurde nun vollendet, nachdem es zeitweise mitten durch den Wald ging.

Jürgen Lambrecht wird in den nächsten Wochen nun andere Arbeit angehen, während sich Kai Krause, der sich über einige schwer verdiente Euro freute, auf das Studium vorbereiten will. Seine Großtante wohnt im Stockwald, weshalb er gerne half.

"Die letzten Meter waren gemein, das war reine Handarbeit"

"Die letzten Meter waren gemein, das war reine Handarbeit, mit Schaufel und Pickel", sagt er lachend. Nicht böse über das Ende dieser Arbeit ist auch Andreas Storz, der bis hierher mitarbeitete. Nun stehen noch rund ein Dutzend Hausanschlüsse aus, dann ist nach weniger als zwei Jahren ein Projekt beendet, das ursprünglich auf drei Jahre veranschlagt war.